- Werbeanzeige -

Emine Alim-Ayhan ist seit 30 Jahren das Gesicht des „Südkap“ in Hörnum

Jubiläum für die Chefin

Foto: Südkap Seit 30 Jahren ist das „Südkap” an der Strandpromenade in Hörnum das berufliche Zuhause von Emine Alim-Ayan.

Hörnum. Eigentlich wollte Emine Alim-Ayhan nur eine Saison bleiben. Doch statt einer Saison sind es 30 Jahre im „Südkap“, dem südlichsten Restaurant der Insel, geworden. Genau am 9. September 1993 fing sie als Kellnerin in dem gemütlichen Restaurant mit dem Traumblick auf die Nachbarinseln Föhr und Amrum an.
Vor 35 Jahren, also 1988, eröffneten Betty und Günther König das Lokal an der Strandpromenade, direkt am Oststrand. Emine Alim-Ayhan wurde erst Betriebsleiterin und übernahm 13 Jahre später das Lokal. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei Betty und Günther König herzlich bedanken”, sagt Emine Alim-Ayhan.
Seit sie als Chefin dort das Zepter schwingt, hat sie das „Südkap“ kontinuierlich weiterentwickelt, renoviert und auf Erfolg getrimmt. Wenn Emine Alim-Ayhan zurückblickt, kommt sie ins Plaudern. „Angefangen habe ich mit nur wenigen Mitarbeitern“, erzählt sie im Gespräch mit der Sylter Zeitung. Mittlerweile beschäftigt sie zehn Mitarbeiter. „Ich habe in den vergangenen 30 Jahren eine wirklich schöne Zeit hier verbracht und viele tolle Menschen kennengelernt“, schwärmt sie. Viele
ihrer Stammgäste kennen „Minchen“, wie sie sie liebevoll nennen, noch aus den Anfangsjahren. „Da habe ich die Kinder meiner Gäste regelrecht mit aufwachsen sehen“, so die sympathische Gastronomin weiter.
In den vergangenen Jahren haben Emine Alim-Ayhan und ihr Mann Sezgin ihr Restaurant samt Terrasse und Küche komplett renoviert. Hell, modern und gemütlich sind die Räumlichkeiten geworden, in denen bis zu 90 Gäste verwöhnt werden können. Die Entwicklung des Restaurants ging einher mit der Entwicklung des Ortes. „In Hörnum hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Das kam natürlich auch uns zugute“, so die Unternehmerin, die zum einen den Hörnumern und zum anderen der Gemeinde für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit dankt. „Besonders möchte ich mich aber auch bei meinen treuen Mitarbeitern und den Geschäftspartnern bedanken. Ohne die geht es einfach nicht“, so Emine Alim-Ayhan.
Neben dem Innenraum mit angrenzendem Wintergarten, der bei schönem Wetter sein Dach öffnen kann, gehören zum „Südkap“ auch ein kleiner Spielplatz sowie ein Kiosk mit frisch belegten Brötchen, Snacks und Getränken, der so die Strandversorgung sicherstellt.
Die Speisekarte besticht durch eine vielfältige Auswahl an Fisch-, Fleisch- und Pastagerichten – angefangen von Bruschetta mit gebratenen Garnelen über Sylter Krabbensuppe bis zum Dorsch- oder Hähnchenbrustfilet. Dazu werden täglich wechselnden Tagesempfehlungen sowie Salate, Suppen, Eis und frische Waffeln angeboten Es gibt sowohl eine Tages- als auch eine Abendkarte. Für das süßen Genießer hat das „Südkap“ eine große Auswahl hausgebackener Kuchen im Sortiment.
Auf der Getränkekarte des „Südkap“ finden sich zwei Weine mit dem Namen des Restaurants: ein Weißwein und ein Rosé, sowie zwei Sorten Sekt, die ebenfalls den Namen „Südkap“ tragen. Sehr beliebt ist Emine Alim-Ayhans neue Kreation „Sonne im Glas“ – Prosecco auf Eis mit Sanddornlikör und Orangenscheibe. Zum 30-jährigen Jubiläum wurde auch ein Grauburgunder produziert.
Ihr ganzer Stolz ist aber der zwölfjähriger Sohn Can. „Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei allen Therapeuten, Ärzten und Helfern bedanken, die unseren Sohn jahrelang begleitet haben und immer noch unterstützen“, so Alim-Ayhan. Ganz besonders möchte sich Emine Alim-Ayhans an dieser Stelle bei Ihrem Mann bedanken, der ihr immer den Rücken freigehalten hat und immer für sie und ihren Sohn da gewesen ist. „Lieber Sezgin, viele sagen, dass ich eine starke Frau bin, aber die Wahrheit ist, ich wäre nicht die Frau, die ich bin, wenn ich nicht die Liebe und Unterstützung von Dir seit 28 Jahren gehabt hätte.“ Geschenke zu ihrem 30-jährigen Jubiläum wünscht sie sich nicht. „Ich stelle ein Sparschwein im „Südkap“ auf und der Erlös geht an Erdbebenopfer.“
Öffnungszeiten:
täglich von 12-22 Uhr (kein Ruhetag)
Warme Küche: 12-21.15 Uhr
Weitere Informationen und Reservierungen können unter Telefon 04651 881390 vorgenommen werden.

Café und Restaurant Südkap
Ostpromenade 1
(direkt am Oststrand)
25997 Hörnum
www.suedkap-sylt.de
Telefon 04651 881390


Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 06.09.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024