- Werbeanzeige -

Freundeskreis aus Bad Zwischenahn trifft sich seit 20 Jahren, um Tradition zu feiern

Wie die Kohltour nach Sylt kam

Foto: Peter Happe Auch in diesem Jahr ging es für die Freunde aus Bad Zwischenahn für eine Kohltour nach Sylt.

Insel Sylt. Eine echte Oldenburger Tradition, die Kohltour oder auch Kohlfahrt, wird auch auf Sylt gefeiert. Kohltouren kennt man vor allem im nordwestlichen Niedersachsen – von Ostfriesland, über das Ammerland, in Teilen des Südoldenburger Landes sowie in der Region östlich von Bremen und Bremerhaven. Die spezielle Tradition verbreitete sich bis nach Sylt.
Vor rund 23 Jahren wurde in Kampen das neue Restaurant „Ton Smoortaal“ eingeweiht – heute „Il Restaurante“. Der neue Besitzer, Fid Bruns aus Bad Zwischenahn, hatte zur Einweihung viele Menschen aus seinem Heimatort eingeladen. Es wurde tüchtig gefeiert. Auf dieser Feier entstand die Idee, jährlich eine Kohlfahrt nach Sylt zu organisieren.
Nach einigen Überredungskünsten war auch Fid Bruns Feuer und Flamme. Wie es sich gehört, wurde ein Kohlkönigspaar berufen. Dieses hatte die Aufgabe, für das folgende Jahr eine Kohlfahrt zu organisieren. Mittlerweile geht es seit 20 Jahren nach Sylt und die lustige Truppe vergnügt sich auf der Insel und genießt Grünkohl auf Sylter Art. Die Tour startet bei Blums Seafood in Westerland. Gegen Abend endet der Weg der Gruppe in einem ausgesuchten Restaurant, in dem dann ordentlich geschlemmt wird.
Wie heißt es doch im Ammerländer Wahlspruch: „Sohebt wi dat immer dohn, so schall dat ok wieter gohn!“ Unter diesem Motto solle die Tour, an der immer rund 20 Personen teilnehmen, weitergehen.

Text:
Peter Happe,
Bad Zwischenahn


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.03.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024