- Werbeanzeige -

So lässt sich Selbstbewusstsein im Job trainieren

Wer sich etwas zutraut, kommt weiter

Foto: Archiv

Insel Sylt. Kollegin A ist bei Präsentationen oft kaum zu verstehen, weil sie so leise spricht. In Meetings macht sie selten den Mund auf, auf dem Flur meidet sie Blickkontakt und verschwindet so schnell wie möglich in ihrem Büro. Kollegin B sagt in der Abteilungsrunde ihre Meinung und bringt Vorschläge ein. Sie präsentiert gern ihre Ergebnisse und geht dabei sachlich mit Fragen und Kritik um. Fachlich sind beide Kolleginnen top. Doch welche wird wohl die demnächst freiwerdende Führungsstelle bekommen? „Dass es im Job nur auf die fachlichen Qualifikationen ankommt, ist ein Irrtum“, erklärt Personalexpertin Petra Timm. „Schließlich muss Kompetenz auch nach außen sichtbar werden.
Schon bei Vorstellungsgesprächen haben Personen mit selbstbewusstem Auftreten die besseren Chancen, denn man traut ihnen automatisch mehr zu. Das ist später im Joballtag nicht anders.“
Wer auf die eigenen Fähigkeiten vertraut und die Erfahrung gemacht hat, schwierige Aufgaben zu bewältigen, lässt sich auch bei Stress und Hektik so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem Erfolg, dass solche Personen tatsächlich bessere Ergebnisse liefern. Selbst Fehler und Misserfolge werfen selbstbewusste Menschen nicht so leicht zurück, weil sie wissen: So etwas kommt vor. Statt in Scham und Selbstvorwürfen zu versinken, analysieren sie lieber, was schiefgelaufen ist, um es beim nächsten Mal besser zu machen. All das sind beste Voraussetzungen, um selbstgesteckte Ziele zu erreichen und die Karriereleiter hochzuklettern.
Wer nicht mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein gesegnet ist, kann an sich arbeiten. Der erste Schritt ist immer, ein realistisches Bild von sich zu gewinnen.
Eine wirksame Übung dafür ist, einmal die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzulisten – und nicht aufzuhören, bis 25 beisammen sind! Wichtig für ein gesundes Selbstbewusstsein ist, sich mit Stärken und Schwächen anzunehmen. „Auf dem Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein hilft es im beruflichen Kontext, sich fachlich auf sicherem Boden zu fühlen. Sich fortzubilden und dabei Erfolgserlebnisse zu haben, kann als richtiger Ego-Booster wirken“, weiß Petra Timm.


Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 23.01.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024