- Werbeanzeige -

Diese Hai-Art gibt‘s nur auf Sylt zu bewundern

Weltneuheit in Westerland

Foto: Heiko Wiegand In speziellen Wasserblasen nach Westerland transportiert, verpackt in Spezialcontainer: die neue Hai-Art kam dieser Tage aus Sri Lanka über Frankfurt nach Sylt.

Westerland. Spätestens seit dem vergangenen Mittwoch ist im und rund um das Sylt-Aquarium wirklich alles, wie es sein soll. Nachdem vor kurzem der 18-Loch-Minigolfplatz seinen letzten Schliff erhalten hatte (wie berichteten), traf am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr per Lkw eine Spezialsendung mit drei Containern am Aquarium ein, in jedem eine voluminöse Wasserblase in elastischem und transparentem Plastik. Darin: jeweils ein Hai einer Art, die bis vor kurzem nicht bekannt war und erst vor ein paar Monaten im Indischen Ozean entdeckt wurde. „Und weil diese Art vorher nicht bekannt war, hat sie aktuell auch noch keinen Namen“, sagte Aquarium-Chef Stefan Köster im Gespräch mit unserer Zeitung.
Die jetzt an das Sylt-Aquarium übergebenen drei Fische sind nach Kösters Schätzung etwa ein Jahr alt. „Das kann man an der Entwicklung der Geschlechtsteile recht gut erkennen“, erläuterte Köster.
Die drei Haie haben einen weiten Weg nach Westerland hinter sich. Sie stammen aus Sri Lanka und wurden von dort in den beschriebenen Spezialcontainern nach Frankfurt geflogen. Nach der vorgeschriebenen Quarantäne-Zeit brachte der Händler die Fische per Lkw auf die Insel. Köster und er kennen sich seit vielen Jahren, sie arbeiten eng zusammen, das Vertrauen ist groß. Letzten Mittwoch bereiteten beide die Becken für die Haie vor, „das Wasser wird etwa 24 Grad haben, damit sie sich bei uns wohl fühlen.“ Ende vergangener Woche war er in Frankfurt, um von dort noch einige Schwarzspitzen-Riffhaie abzuholen und ins Sylt-Aquarium zu bringen. „Dann sind wir für die Saison gut aufgestellt“, so Köster. Allerdings sind die Schwartspitzenriffhaie noch sehr klein, so dass sie zunächst in einem Quarantänebecken hinter den Kulissen bleiben müssen. Sie sind also für die Besucher im Moment noch nicht zu sehen.
Aber seine Freude über die Weltneuheit, die erstmals überhaupt in Westerland zu sehen ist, die merkt man ihm an.

Das Sylt-Aquarium ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Infos unter www.sylt­aquarium.de und unter Telefon 04651 4609960.


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 01.08.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024