- Werbeanzeige -

Anlässe und Orte für Begegnungen schaffen

Sylter Sturmwoche

Foto: Holm Löffler Führt die Kraft der Naturgewalten eindrucksvoll vor Augen: Die Sylter Sturmwoche vom 13. bis 21. Januar 2024

Insel Sylt. Rau, gewaltig und unberechenbar: Mit vertrauter Regelmäßigkeit treffen Stürme insbesondere in der kalten Jahreszeit auf die Sylter Küste. Die imposante Kraft der Naturgewalten beeinflusst seit jeher das Inselleben. Die Sylt Markeyting Gesellschaft (SMG) widmet sich der stürmischen Seite der Insel im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Sylter Sturmwoche“ von Samstag, 13. Januar, bis einschließlich Sonntag, 21. Januar. „Wir möchten in dieser für Sylt so besonderen Zeit Begegnungsanlässe und -orte schaffen“, erläuterte SMG-Projektleiter Dennis Bullen.
Neun energiegeladene Tage voller Natur- und Kulturerlebnisse, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Faszination der Naturkräfte vor Augen führen. Erneut ist die Hamburger Künstlergruppe „A Wall is a Screen“ zu Gast, die auf ihrer Filmwanderung Westerländer Hauswände zu Leinwänden umfunktioniert. Die abendliche Stadtführung bringt die Teilnehmenden auch an Orte, die sie womöglich noch nie besucht haben und zeigt Wände, die sprichwörtlich den Horizont erweitern (13. Januar). Neben der anderthalbstündigen Filmwanderung gibt es erstmals in diesem Jahr auch eine spannende Kurzfilmwanderung speziell für kleine Kinofans und Abenteurer ab 4 Jahren und Familien (14. Januar).
Beim Lichtbildvortrag „Wellenbrecher Sylt“ im Erlebniszentrum Naturgewalten gibt es Wissenswertes zum Küstenschutz und Antworten auf die Frage, wie sich Herbststürme auf die Insel auswirken (17. Januar). Die Natur ganz im Norden der Insel, am Ellenbogen, hautnah erleben und erfahren, wie Dünen entstehen und wandern, können Teilnehmer bei der Expedition „Wellen, Wind und Wale“ mit dem Team vom Erlebniszentrum Naturgewalten (19. Januar). Geschichten über Stürme, Seeleute und Ozeane erzählt Autor und Verleger Stefan Krücken vom Ankerherz Verlag bei einer Lesung im Alt Berlin (19. Januar).
Wie brachial die Kraft des Meeres sein kann, schildern Pastorin Susanne Zingel in der Keitumer Kirche St. Severin (15. Januar) und Historikerin Elisabeth Westmore, die im Friesensaal in Keitum auf die Ära der Sylter Seefahrer zurückblickt. Eine Ära, in der fast jede Familie von der Seefahrt lebte und den stürmischen Widrigkeiten ausgesetzt war (21. Januar). Weitere Programmpunkte sind eine Brauereiführung und Verkostung handwerklich gebrauter Biere in der Sturmhaube in Kampen (18. Januar) sowie ein Workshop mit der Künstlerin Natascha Dänner zur Gestaltung eigener Meerbilder (16. und 17. Januar).
Für die Ruhe nach dem Sturm ist übrigens auch gesorgt: Täglich öffnet die Samoa Strandsauna ihre Türen für ein passendes Januar-Wellnessprogramm (13.-21. Januar). „Die Zeiten und Themen der Veranstaltungen sind so gewählt, dass sie ein breites Publikum ansprechen“, sagt Projektleiter Dennis Bullen und hofft, dass sich in dieser etwas ruhigeren Zeit auch viele Einheimische eingeladen fühlen, die Veranstaltungen zu besuchen, und sich mit der rauen Seite ihrer Heimat zu beschäftigen.
Alle Programmpunkte mit Informationen zur Anmeldung auf www.sylt.de/syltersturmwoche


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 02.01.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024