- Werbeanzeige -

Sylt Aquarium startet mit vielen Highlights in die Saison

Neue Hai-Art bald zu sehen

Foto: Heiko Wiegand Aquarium-Chef Stefan Köster freut sich auf viele neue Highlights in der Saison 2023.

Westerland. Es gehört zu den Top-Ausflugszielen auf der Insel. Und es verspricht ebenso Kurzweil wie Bildung für die ganze Familie: Das Sylt Aquarium lockt jährlich bis zu 130.000 Gäste aus Nah und Fern an. Und sogar der Hund darf mit. Aktuell wird auf dem Gelände unweit der Westerländer Himmelsleiter direkt unterhalb der Dünen letzte Hand angelegt, um optimal vorbereitet zu sein auf die zu Ostern beginnende Saison 2023. Über das, was neu entdeckt werden kann und über eine Besonderheit, die es sonst weit und breit noch nicht gibt, kam unser Redaktionsmitglied Heiko Wiegand mit Stefan Köster ins Gespräch, der für das Aquarium in Westerland die Verantwortung trägt.

Herr Köster, was können die Besucherinnen und Besucher des Sylt Aquariums alles entdecken?
Der Rundgang durch das Aquarium startet thematisch im Mittelmeerraum. Zu sehen sind dort beispielsweise Wolfsbarsche bei Wassertemperaturen um 21 Grad. Aber auch Doraden sind hier vorne, am Beginn des Rundgangs, zu beobachten. In diesem Bereich werden in den nächsten Tagen auch noch mehr Fische ankommen, um das Entrée noch etwas attraktiver zu gestalten.

Und die Besucher können auf den Infotafeln an den Becken erfahren, welche Arten in welchen Becken leben?
Wir sind gerade dabei, neue Tafeln hier auf Sylt anfertigen zu lassen. Mit ein wenig Glück hängen sie noch knapp vor Ostern.

Was lebt sonst im vorderen Bereich des Aquariums?
Der Hummer im eigenen Becken, der Katzenhai, aber auch Nagelrochen. Und was ich gerne noch nach vorne haben möchte, sind Wolfsbarsche und Doraden. Dadurch werden dann andere Becken frei. In denen möchte ich am liebsten Neubestand haben…

…Den Sie aktuell noch zukaufen…
…So ist es. Unsere Besucher dürfen sich überraschen lassen.

Wie sieht es mit dem neuen Hai aus, der erst vor kurzer Zeit im Indischen Ozean entdeckt wurde?
Die ersten sollen schon in Bayern angekommen sein, und die neue Art wird auch demnächst bei uns im Sylt Aquarium zu sehen sein. Für ein neues Becken für diese neue Hai-Art werden wir das Kino wegnehmen. Aber zu Ostern wird das noch nicht klappen.

Auf welche Arten dürfen sich die Besucher in diesem Jahr noch freuen?
Wir bekommen noch Eichhörnchenfische aus dem Mittelmeer ins Aquarium.

Themenwechsel: Wirkt sich die Energiekrise mit den teils heftig gestiegenen Preisen für Gas und Strom auch auf das Sylt Aquarium aus?
In unseren Becken wird die Wassertemperatur in Zukunft etwas höher sein als früher. Wenn nicht gekühlt werden muss, sparen wir natürlich Energie.

Und wie wirkt sich das auf den Fischbestand aus?
Wir müssen nach Fischen suchen, die aus dem Mittelmeer stammen, die also mit etwas höheren Temperaturen gut klarkommen. Man kann also sagen, dass die Fischpopulationen unter den geänderten Rahmenbedingungen in den Becken an eine Temperatur von 22 Grad gewöhnt werden sollen und nicht mehr, wie früher, von 16 Grad. Es wird also mehr Mittelmeer zu sehen sein als Nordsee. Aber der Transport per Flugzeug hierher nach Deutschland ist teuer.

Werden sich die höheren Energiekosten auch auf die Eintrittspreise auswirken?
Wir können unseren Gästen mit einer gewissen Freude mitteilen, dass wir unsere Eintrittspreise nicht erhöhen mussten und in dieser Saison auch nicht erhöhen werden. Das haben wir trotz der hohen Inflation geschafft. 17 Euro kostet der Eintritt pro Person, 34,50 Euro für Familien.

Auch außerhalb des Aquariums wird aktuell viel Neues gemacht…
…Das stimmt. Gerade in dem Bereich haben wir uns für Familien einiges einfallen lassen. Zum Beispiel haben wir die 18-Loch-Minigolf-Anlage erst vor kurzem komplett neu gestaltet. Die Bahnen sind jetzt in Rot-, Gelb-, Grün- und Blau-Tönen gestrichen. Hier wird sich die Einweihung allerdings etwas verzögern, weil es bei den Bauarbeiten kleinere Probleme gegeben hat. Das wird aber noch im Frühjahr fertig werden. Und auch unsere Spielgeräte für die Kleinen sehen jetzt aus wie neu. Gerade das Hüpfkissen erfreut sich bei Jungen und Mädchen größter Beliebtheit. Unsere Gäste dürfen sich also auf eine Menge Neues freuen – sowohl im Aquarium selbst als auch außerhalb.


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 04.04.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024