- Werbeanzeige -

Bauarbeiten kosten 28 Millionen Euro

Neue Gleise für die Insel

Foto: Heiko Wiegand

Insel Sylt. Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur. Nachdem die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt erfolgreich grundsaniert wurde, geht die Investitionsoffensive in die nächste Runde: Für rund 28 Millionen Euro werden Gleise und Weichen zwischen Elmshorn und Westerland erneuert. Zudem wird ältere Stellwerkstechnik zwischen Westerland und Niebüll durch elektronische Leit- und Sicherungstechnik ersetzt. Die DB erneuert in mehreren Abschnitten verschiedene Abstellgleise im Bereich Tinnum des Bahnhof Westerland auf einer Gesamtlänge von circa 1.900 Meter; dafür werden rund drei Millionen Euro investiert.
Die Arbeiten finden in folgenden Zeiträumen statt:

• 17. bis 20. März
• 24. bis 27. März
• 7. bis 10. April (Ostern)
• 8. bis 12. Mai

Insgesamt werden rund 3.800 Meter Schienen, 2.800 Betonschwellen, 2.800 Tonnen Schotter und vier Prellböcke ersetzt, um die bis zu 40 Jahre alten Gleisanlagen auf Sylt zu erneuern. In Westerland und Keitum finden zudem vom 3. April bis 27. Mai Rammarbeiten für die geplante Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik statt.
Der Zugverkehr zwischen Westerland und Niebüll wird durch diese Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt. Für die Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter zum Einsatz. Allerdings sind ruhestörende Geräusche, auch nachts und an den Wochenenden, nicht gänzlich zu vermeiden.
Es ist geplant, den Bahnhof Westerland an das bestehende elektronische Stellwerk in Keitum anzuschließen. Dafür werden im Bahnhof Westerland umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten durchgeführt und rund 40 Signale errichtet.
Das Projekt betrifft auch den Bahnübergang (BÜ) „Königskamp“ im Ortsteil Tinnum. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde eine Lösung entwickelt, die einen Erhalt des Übergangs ermöglicht. Der Bahnübergang wird als automatische Schrankenanlage erneuert und bleibt somit als Verbindung des Ortsteils Tinnum erhalten.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 14.03.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024