Die Sylter Musikschule lädt wieder ein
Musikalisches Sommerfest
Foto: Kreismusikschule Die Schülerinnen und Schüler zeigen beim Sommerfest der Sylter Bezirksstelle der Kreismusikschule, was sie gelernt haben.Westerland. Es ist gute Tradition und immer ein geselliges Vergnügen für Jung und Alt: das alljährliche Sommerfest der Sylter Bezirksstelle der Kreismusikschule Nordfriesland. So werden sich am Samstag, 8. Juli, ein weiteres Mal die Türen der Musikschule allen Interessierten für einen Nachmittag voller Musik und gemütlicher Unterhaltung öffnen.
Ab 14 Uhr beweisen die jüngsten Schülerinnen und Schüler – Musik ist für jedes Alter etwas! Schon die Musikalische Früherziehung kann mit viel Begeisterung das Erlernte vorführen. Im Anschluss zeigen die jungen Streicherinnen und Streicher, was sie sich fleißig erarbeitet haben. Da gibt es Flottes auf Geige, Cello, Bratsche und Kontrabass zu hören. Diese Beiträge werden im Innenhof der Musikschule stattfinden, bei Regen in der Turnhalle der St. Nicolai-Schule. Nach dieser fröhlichen Einstimmung auf das Fest geht es im Kleinen Musiktheater von etwa 15 bis 17 Uhr mit einem bunten Konzertteil weiter. Die Lehrkräfte präsentieren mit ihren Schülern, was sie im Unterricht oder in der vorangegangenen Projektwoche zum Thema Filmmusik einstudiert haben. Alle Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, sollen dabei einmal zum Einsatz kommen.
Einer der Programmpunkte wird besonders für die Schüler der neuen 5. Klassen im Schulzentrum interessant sein: Bei der Vorstellung des Projektes „Bläserklasse“, das nach den Sommerferien startet, können sie einmal die vier Lehrerinnen und Lehrer, die die einzelnen Instrumentalgruppen unterrichten, persönlich kennenlernen.
Zum Abschluss geht es dann bis 18 Uhr noch einmal an den Instrumenten hoch her, wenn die Lehrer und alle, die Lust haben, gemeinsam jammen. Ausnahmezustand ohne Noten oder proben – ja, beim Sommerfest darf das auch mal sein, schließlich soll Musik vor allem Spaß machen!
Wie immer wird es auch ein opulentes Kuchenbuffet geben, welches von Schülereltern und Freunden der Musikschule großzügig mit selbstgebackenen Köstlichkeiten bestückt wird. Für heiße und kalte Getränke ist dann ebenfalls gesorgt, und so lädt das Café gegen eine kleine Spende zugunsten des Fördervereins wie gewohnt drinnen und – bei hoffentlich gutem Wetter – auch draußen zu behaglichem Schlemmen und Plaudern ein.
So freuen sich die Musikschule und der Förderverein darauf, zum Sommerfest viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Förderer und Ehemalige, Nachbarn und Freunde begrüßen zu können, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 27.06.2023