- Werbeanzeige -

Nach Demos linker Gruppen auf Sylt

Keine besonderen Vorkommnisse

Foto: Heiko Wiegand

Insel Sylt. Im Vorfeld viel diskutiert, doch nix ist passiert: Vor, während und nach einer Demo von linken Aktivisten durch Westerland in Richtung Kampen am vergangenen Samstag gab es aus polizeilicher Sicht keine besonderen Vorkommnisse.

Die erste Versammlung zum Thema „Wer hat, der gibt! Reichtum umverteilen“ begann ab 13.30 Uhr mit wenigen Teilnehmern am Rathausvorplatz. Diese begaben sich zunächst zur zweiten Versammlung an den Bahnhof und schlossen sich dem Aufzug nach Kampen an, welcher unter dem Motto „Sylt Entern! Make The Rich Pay“ stand und gegen 14.25 Uhr mit rund 400 Personen startete.

Gegen 14.40 Uhr wurde der Aufzug nach Angaben der Polizei urz gestoppt, da aus der Versammlung heraus Rauchtöpfe gezündet wurden. Dies wurde bereits im Vorweg von der Versammlungsbehörde untersagt, was den Demonstrierenden nochmals mitgeteilt wurde. Kurz nach 16 Uhr erreichte der Aufzug ohne weitere Vorkommnisse und nennenswerte Verkehrsbeeinträchtigungen seinen Zielort am Parkplatz „Zur Uwe Düne“ in Kampen. Dort wurde eine Abschlusskundgebung abgehalten und die Versammlung eine Stunde später beendet.

Die Demonstranten begaben sich im Anschluss zurück nach Westerland, um an der Versammlung am Rathausvorplatz teilzunehmen, wo am Abend Rede- und Musikbeiträge stattfanden.
Auch bei dieser Versammlung gab es keine besonderen Vorkommnisse; lediglich ein Mann fiel durch sein Verhalten auf, da er sich nackt am Ort der Versammlung aufhielt. Er war alkoholisiert und wurde in Gewahrsam genommen. Polizeikräfte mussten daraufhin einige aufgebrachte Personen beruhigen, die mit der polizeilichen Maßnahme nicht einverstanden waren. Die kurzeitig angespannte Stimmung war jedoch schnell wieder entspannt.

Weitere nennenswerte Ereignisse meldete die Polizei nicht und die Versammlung war gegen 20.15 Uhr beendet. Die Polizei war mit einem größeren Kräfteaufgebot vor Ort. Neben Beamten des Polizeireviers Sylt waren weitere Kräfte der Landespolizei Schleswig-Holstein eingesetzt. Die Anreise der Demonstranten mit der Bahn verlief ebenfalls störungsfrei. Die Bundespolizei war mit Einsatzkräften an den Bahnhöfen Westerland und Niebüll präsent.


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 19.07.2022
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024