- Werbeanzeige -

Der Künstler Janus Hochgesand malt am Strand von Kampen / Ausstellung in der Galerie Herold

Intensiv wie das Leben

Foto: Helge Mundt Der Strand in Kampen wird zum Künstleratelier: Janus Hochgesand malt am Roten Kliff seine Bilder, die in der Galerie Herold zu sehen sein werden.

Kampen. Der kalte Wind peitscht die Nordsee auf. Die Wellen schlagen an den Strand. Das wiederkehrende Rauschen des Meeres bildet eine meditative Klangkulisse. Im Sand wurden diverse Fußabdrücke verewigt. Vergängliche Kunst, die morgen schon verschwunden ist. Ein Mann – schwarzer Windbreaker, schwarzes Käppi, schwarze Hose – arbeitet am Strand in Kampen, am Roten Kliff. Er beugt sich über eine Leinwand, die auf dem Sand liegt. Auf den Ecken stehen Farbtöpfe, um die Leinwand festzuhalten. Daneben liegt ein großer Besen. Der Strand, er wird zum Atelier. In diesem Moment entsteht Kunst.
High Intensity Paintings: So nennt der Künstler Janus Hochgesand seine Art des Malens. Frei übersetzt: Malen mit hoher Intensität. Wer Hochgesand bei seiner Arbeit beobachtet, der versteht, warum diese Begrifflichkeit perfekt passt. Man spürt die Intensität, mit der der Wahl-Hamburger zu Werke geht, um seine abstrakten Bilder zu schaffen. Es ist Kunst in der Natur, mit der Natur. Die Umgebung inspiriert den Maler, wird so auch ein Teil des Bildes. Die einfache Technik von Hochgesand mutet eigentümlich an: Zuerst gibt er unterschiedliche Farben auf die Leinwand. Ob ein genauer Plan dahintersteckt, bleibt sein Geheimnis. Vorsichtig tritt er mit seinen blauen Sneakern auf das Bild und verteilt die Farbe, die hin und her geschmiert wird. Dann kommt der Besen zum Einsatz: Mit den Borsten fährt er über das Farbgemisch – wieder entsteht ein ganz anderes Bild. Hochgesand scheint sich sehr intuitiv, in seinem eigenen Rhythmus, über die Leinwand zu bewegen. Kunst als dynamischer Prozess.
Drei Wochen lang arbeitet der 41-Jährige als „Artist in Residence“ auf Sylt, als Gast der Galerie Herold. In einem Interview erklärte der Künstler, malen sei für ihn ein bisschen wie eine Sucht. Er vertieft sich in den Augenblick, in die Umgebung, seine Emotionen. Solche Momente der Arbeit können eine extreme Intensität erreichen – eben High Intensity Paintings. Eine Intensität, die sich in Farben und Formen widerspiegelt. Intensiv wie die Natur, wie das Leben.
Die Bilder von Janus Hochgesand sind ab kommenden Sonntag, 9. April, täglich ab 11 Uhr, im Haus Meeresruh, in der Galerie Herold, zu sehen. In dieser Saison werden Highlights der Klassischen Moderne sowie zeitgenössische Kunst präsentiert. Die Galerie ist täglich ab 11 Uhr geöffnet.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 04.04.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024