- Werbeanzeige -

Jugendvollversammlung im Kreis Nordfriesland trat zusammen

Ideen für Projekte gesammelt

Foto: Kreis Nordfriesland 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren diskutierten in Arbeitsgruppen zu verschiedenen kommunalen Themen.

Kreis Nordfriesland. Diversität, Umwelt und Schule – diese Themen standen im Mittelpunkt der dritten jährlichen Jugendvollversammlung im Kreis Nordfriesland. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren konnte Landrat Florian Lorenzen in der Aula der Beruflichen Schulen in Husum begrüßen. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendbeirates Nordfriesland sammelten die Teilnehmenden in drei Arbeitsgruppen Ideen für mögliche Projekte. Mehrere Mitglieder des Kreistags nahmen an dem Treffen teil, diskutierten mit den jungen Leuten und erläuterten ihnen die Hintergründe kommunalpolitischer Arbeit auf Kreisebene.
Zudem standen Nachwahlen für freigewordene Plätze im Kinder- und Jugendbeirat an. Gewählt wurden Claas Christiansen, Emil von der Heide, Sara Jensen, Sophie Taens und Klara Volquardsen. Gemeinsam mit den bereits in der jüngsten Versammlung gewählten Mitgliedern Danny Glaß, Glenn Lorenzen, Line Mommsen, Talea Möller, Levka Paulsen und Sandra Schulz werden sie in den nächsten zwölf Monaten die Lobbyarbeit für die Interessen junger Menschen auf Kreisebene koordinieren. „Das war ein wichtiger Tag für uns als kommunalpolitische Jugendvertretung. Wir hatten einen fantastischen Austausch untereinander und mit den Kreistagsabgeordneten. Dieser Tag macht uns allen so richtig Lust auf die weitere Arbeit“, fasste der Beiratsvorsitzende Danny Glaß die Veranstaltung zusammen.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 24.10.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024