- Werbeanzeige -

Engagement ausgezeichnet

„Großer Stern des Sports“ in Bronze für den TSV Westerland

Foto: Sylter Bank Dirk Ehlers (r.), Vorstandsmitglied der Sylter Bank, überreichte die Auszeichnungen zu den „Sternen des Sports“ in Bronze an die Sylter Sportvereine: Aero-Club Sylt, TSV Westerland und SC Norddörfer (v.l).

Insel Sylt. Große Freude beim TSV Westerland/Sylt: Dirk Ehlers, Vorstand der Sylter Bank hat Silke Mielck vom Vereinsvorstand den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht. Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ – der Auszeichnung „Sterne des Sports in Silber“ auf Landesebene. Der Verein kam mit seinem Angebot „Sport für Menschen mit Behinderung“ auf den ersten Platz.
Das langjährige ehrenamtliche Engagement des TSV Westerland/Sylt für Menschen mit Behinderungen sowie die vielfältigen Angebote, die Spaß und Freude an der sportlichen Betätigung bieten, bis hin zur Teilnahme an den Bethel-Athletics und Special-Olympics, haben die ortsansässige Jury überzeugt.
Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine „Sportclub Norddörfer Sylt“ mit dem Projekt „SCN – einer für alle, alle für einen!“ sowie der Aero-Club Sylt mit der Maßnahme „Sylter-Himmelsstürmer: Faszination. Fliegen. Leben.“. Sie erhielten den kleinen „Stern des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld von 1.000 beziehungsweise 500 Euro.
Alle drei Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht die Anerkennung von ehrenamtlicher Arbeit der Sportvereine, die sich über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten Tag für Tag engagieren und damit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Im zwanzigsten Wettbewerbsjahr hat sich diese bundesweite Sportaktion zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt.
Ein Sylter Verein kann auf kommunaler, Landes- und sogar auf Bundesebene gewinnen. Auf lokaler Ebene gibt es bis zu 1.500 Euro für die Vereinskasse und auf den Bundessieger warten sogar 10.000 Euro Geldprämie zusammen mit der Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold.
Weitere Informationen im Internet unter www.sylter-bank.de/sterne oder unter www.sterne-des-sports.de.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 03.10.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024