Neues Fußballangebot des TSV Tinnum 66
Gehend auf Torejagd
Foto: DFB Beim Walking Football darf nur flach gepasst werden. Zweikämpfe gibt nicht. Daher eignet sich der Sport für Spieler im höheren Alter.Tinnum. Gesundheit und Gemeinschaft – darum geht es beim Walking Football, dem Fußball im Gehen. Dieser ist eine sportliche Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der normale Fußballsport aber mit zu viel Schnelligkeit und Körpereinsatz verbunden ist. Tinnum 66 möchte diesen Sport im Verein anbieten und lädt Interessierte für Mittwoch, 22. Mai, 18.45 Uhr zu einer Kick-off-Veranstaltung am Sportzentrum ein. Teilnehmen können Frauen und Männer, unabhängig von Alter und Leistungsstand. Auch Interessierte deutlich unter 50 Jahren können mitmachen.
Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. „Walking Football eignet sich für alle, die sich im klassischen Vereinsfußball wegen des Alters oder auch körperlich nicht wiederfinden, aber trotzdem kicken möchten, weil sie einfach gerne Fußball spielen. Für diese Menschen eignet sich Walking Football“, erklärt Uwe Glindmeier, stellvertretender Vorsitzender von Tinnum 66. Die Regeln beim Walking Football orientieren sich an Fußballregeln. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball sowie Zweikämpfe – sind verboten. Es darf nur flach gepasst werden. Ein Ball, der über Hüfthöhe gespielt wird, ist ein Regelverstoß. Grätschen, Ziehen oder Halten am Trikot sind untersagt. Gespielt wird auf kleinen Feldern. Die Tore sind selbstverständlich kleiner und einen Torwart gibt es nicht. Die Größen der Teams, des Felds und der Tore können flexibel angepasst werden.
Die Teilnahme an der Kick-off-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich unter Telefon 0151 42525241.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 15.05.2024