- Werbeanzeige -

Akteure und engagierte Bürger erarbeiten Projekte für mehr Zusammenhalt

Für eine lebendige Demokratie

Foto: Florian Korte Kürzlich trafen sich auf Initiative von „Partnerschaft für Demokratie auf Sylt“ verschiedene Akteure aus den Bereichen Bildung, Politik und Soziales, um gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Westerland. Demokratie ist kein starres System, sondern ein lebendiger Prozess, in den sich verschiedene Akteure einbringen. Die „Partnerschaft für Demokratie auf Sylt“ hat kürzlich mit Vertretern aus den Bereichen Soziales, Pflege, Senioren, Bildung und Politik sowie vielen engagierten Bürgern an Konzepten und Lösungsstrategien gearbeitet, die auf die Gegebenheiten und Konfliktlagen vor Ort abgestimmt sind.
„Im Rahmen der ,Partnerschaft für Demokratie auf Sylt‘ haben wir eine Situations- und Ressourcenanalyse für die gesamte Insel durchgeführt, deren Ergebnisse wir heute konkretisieren. Auf Basis der Themenfelder gehen wir den nächsten Schritt und erarbeiten gemeinsam Handlungsansätze und rufen idealerweise neue Projekte ins Leben, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt auf der Insel gezielt fördern“, fasste die Organisatorin der Veranstaltung und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sylt, Andrea Dunker, das Ziel der Veranstaltung zusammen. Die Teilnehmer diskutierten in Gruppen zu den Themen sozialer Zusammenhalt, Vielfalt und Diskriminierung, Probleme von Kindern und Jugendlichen, Jugendbeteiligung und häusliche Gewalt. Jugendpfleger und Mitinitiator Holger Bünte zeigte sich erfreut über den intensiven und konstruktiven Austausch, appellierte aber auch an die Politik. „Das ehrenamtliche Engagement braucht neue Unterstützung und insbesondere auch ein klares Signal aus der Politik“, sagte Bünte.
Moderator Geoffrey Förste verwies auf die Bedeutung von niedrigschwelligen Angeboten, die insbesondere junge Menschen deutlich eher wahrnehmen als die klassischen Möglichkeiten, sich in Politik und Gesellschaft einzubringen. Es sei wichtig, jungen Menschen ein Demokratieverständnis zu vermitteln, mit dem diese dann in ihr Erwachsenenleben starten.

Wer sich in das Projekt einbringen möchte – weitere Informationen und Kontaktdaten gibt unter www.sylt-demokratie.de.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.03.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024