- Werbeanzeige -

Musiker Ronny DeVane nimmt Weihnachtslied mit Norddörferschule auf

Für die ganze Welt

Foto: oh Ronny DeVane schrieb seinem Freund Olaf Ohlrich den Weihnachtssong „Für die ganze Welt.“

Insel Sylt. Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit von Tannenduft, Keksen oder Lebkuchen, sondern auch die Zeit der fiesen Ohrwürmer. „Last Christmas“ und „Do they know, it‘s christmas time“ verwandeln das Radio in eine Schallplatte, die scheinbar einen Sprung hat. Mancher stellt das Gerät in der Adventszeit gar nicht erst an, um nicht stündlich mit den ewig gleichen Songs genervt zu werden.
Doch wie klingt er nun, der perfekte Weihnachtssong? Ein wichtiges Thema, sogar für die Wissenschaft. Das Ergebnis – kaum überraschend. Denn die Zutaten für das perfekte Lied sind denkbar einfach. Es braucht eine eingängige, fröhliche Melodie und einen Refrain, den man schnell mitsingen kann.

Musiker Ronny DeVane hat sein persönliches Rezept für einen guten Weihnachtssong auf jeden Fall gefunden. Sein Lied „Für die ganze Welt“ ist ein bunter Weihnachts-Popsong mit einer mitreißenen, fröhlichen Melodie und einem eingängigen Refrain zum Mitsingen.

Der Musiker, Komponist, Produzent und DJ lebt auf der Insel. Als ein Freund ihn bat, ein Lied für die Schulweihnachtsfeier zu schreiben, machte er sich gleich ans Werk. „Als Komponist entsteht ein Song zunächst in meinen Gedanken, auch grob der Text. Alles Weitere entwickelt sich im Verlauf der Aufnahme und Produktion. Ich wollte ein Lied kreieren, dass eine besondere Botschaft hat und hoffe, dass es mir gelungen ist“, sagt Ronny DeVane.
Dass sich aus dieser Idee ein großes Projekt der Norddörfer Schule in Wenningstedt entwickeln würde, hat wohl alle Beteiligten überrascht. Doch auch Schulleiterin Christel Glöckner war von der Idee des Weihnachtsliedes so angetan, dass die Schülerinnen und Schüler als vielstimmigen Chor dem Weihnachtslied die richtige Stimme und die perfekte Stimmung verleihen.

„Mein Empfinden war, dass die Menschen gerade zu Weihnachten aufmerksamer und empathischer miteinander umgehen. Freundlichkeit und Menschlichkeit sollten nicht nur zu Weihnachten so präsent sein“, hofft De Vane. Und so handelt der Song natürlich von der Botschaft, die Weihnachten besonders im Vordergrund steht: Wir alle wünschen uns Liebe, Frieden und Zusammenhalt. „Das sind die Dinge, die zu Weihnachten besonders gelebt werden. Ich wünsche mir mehr Achtsamkeit für uns alle, nicht nur zu Weihnachten.“

So geht ein Weihnachtssong von Sylt raus in die Welt – für die ganze Welt. Innerhalb einer Woche coachte der Komponist die Kinder der Norddörferschule und studierte mit ihnen den Gesang für die Aufnahmen ein. Sein Sohn, Laurence, Sänger bei der Band „Kleinraumdisko“, übernahm den Lead-Gesang. „Die beteiligten Kinder konnten bereits sehr gut singen. Zusammen mit ihrer Schulleiterin haben sie den Text vorbereitet. Ich habe sie dann weiter gecoacht, sodass die Aufnahmen nach rund zehn Stunden abgeschlossen werden konnten. Eine tolle Leistung von allen Beteiligten!“ Dem Ergebnis ist die Freude aller Mitwirkenden anzumerken. „Ich habe immer gern mit Kindern gearbeitet. Während meiner fünfjährigen Tätigkeit als DJ habe ich regelmäßig Kinder-Discos organisiert und mitgestaltet. Mein Sohn musizierte bereits als Kind mit mir. Das Schöne an der Arbeit mit Kindern ist: Kinder gehen mit einer anderen Motivation an die Sache heran als Erwachsene und haben weniger Angst, Fehler zu machen.“ So ist „Für die ganze Welt“ ein echter Ohrwurm geworden – made in Sylt.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 20.12.2022
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024