- Werbeanzeige -

12. Auflage des Sylter Bank Altliga Cups begeisterte Zuschauer und Spieler

FC Gdynia im Finale erfolgreich

Foto: Tinnum 66 Die Herren des FC Gdynia freuten sich über ihren Turniersieg beim 12. Sylter Bank Altliga Cup.

Tinnum. „Das Turnier hat alle unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt ein strahlender Uwe Glindmeier, Hauptorganisator des 12. Sylter Bank Altliga Cups. Vor allem die Freunde des gepflegten Kurzpass-Spiels, umkämpfter Torraumszenen und spannendem Neunmeter-Schießen kamen am vergangenen Samstag voll auf ihre Kosten. Bei strahlendem Wetter tummelten sich viele Zuschauer, Spieler und Gäste auf und rund um den Sportplatz.
36 Mannschaften waren angetreten, um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen – die Spieler des FC Gdynia aus Polen konnten das entscheidende Finalspiel mit 2:0 gegen die Hessen-Auswahl für sich entscheiden. Die Mannschaft war zum dritten Mal dabei und freute sich riesig über den Erfolg. Im Halbfinale warf der FC den Vorjahressieger Kronshagen aus dem Turnier – mit 4:3 nach Neunmeter-Schießen. Anschließend verlor Kronshagen das Spiel um Platz 3 mit einem torreichen Neunmeter-Schießen mit 5:6 gegen die Mannschaft aus Einfeld. Die insgesamt 106 Turnierspiele bewegten sich auf ausgeglichenem und hohem Niveau. Bei den Damen, die um den 5. Paradise Sylt Damen Cup spielten, waren die Spiele ebenso hochklassig wie umkämpft. Das Finale entschied der FC Kray mit 8:6 gegen die SG NieBar im Neunmeter-Schießen. Das Team Sylt erreichte den 3. Platz. In diesem Spiel gewann das Team gegen die Mannschaft „Sternschanze“. Die Zuschauer fieberten am Spielfeldrand mit den Kickerinnen und Kickern mit und unterstützten ihre Mannschaften nach Kräften.
„Die Stimmung war einfach fantastisch“, schwärmt Glindmeier. Am Ende dürfen sich neben den Siegern auch noch die Lebenshilfe sowie die Boy-Lornsen-Schule freuen: Die Einnahmen der Tombola gehen an die beiden Einrichtungen. „Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle freiwilligen Helfer: die „Helfenden Elfen“, das DRK, die nicht teilnehmenden Spieler der Altliga und die Schiedsrichter. Ohne die Freiwilligen läuft so ein Turnier nicht.“ Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist für Samstag, 15. Juni, geplant.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 20.06.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024