- Werbeanzeige -

Zwei Ausstellungen werden aktuell in der Galerie Herold gezeigt

Explosive Farben & klassische Formen

Foto: Galerie Herold Der Künstler Rainer Fetting hat immer wieder die berühmten Yellow Cabs, die Taxis in New York, auf Leinwand gebannt.

Kampen. Die Weite der Landschaft und die Ursprünglichkeit der Natur: Der Künstler Erich Heckel vermochte die Schönheit Sylts in leuchtend grünen Aquarelltönen einzufangen. Die zarten Farben haben die Stimmung der Szenerie perfekt eingefangen – und Heckel verstand dies meisterlich. Erich Heckel (1883-1970) gehört zu den bedeutendsten norddeutschen Künstlern. Er ist einer der wichtigsten Repräsentanten des Expressionismus. Seine Werke sind aktuell in der Ausstellung „Sommersalon“ in der Galerie Herold zu bestaunen.
Der Maler Willem Grimm (1904-1986) hat sich intensiv der einmaligen Wattlandschaft gewidmet, die je nach Wetter und Jahreszeit stets in einem anderen Licht erscheint und nie das gleiche Bild zeigt. Die Strukturen des Watts löst Grimm in fließende Formen auf. Der Betrachter ist gefangen durch den ungewöhnlichen Farbreichtum, der sich beispielsweise im Werk „Sonnenaufgang am Watt“ (um 1960) zeigt. Das besondere Licht, die reichen Farben und die einzigartige Naturlandschaft ergeben eine Komposition, die sich nachhaltig in das Gedächtnis brennt. Diese beiden Künstler mit ihren Sylter Motiven sind mit weiteren Künstlern wie Emil Nolde, Dorothea Maetzel-Johannsen, Fritz Flinte, Thomas Herbst, Ivo Hauptmann und anderen in der Galerie Herold ausgestellt. Aber auch zeitgenössische Künstler wie Rainer Fetting, der sein Atelier auf Sylt hat, Frank Schult, Janus Hochgesand, Daniel Hörner und andere Maler sind aktuell in der Ausstellung zu bewundern. Rainer Fetting malt expressiv und farbintensiv. Vor allem der „Kosmos“ New York inspirierte ihn immer wieder zu seinen eindrucksvollen Werken – besonders die berühmten Yellow Cabs, die New York Taxis, haben es ihm als Motiv angetan.Die Steinskulpturen zeigen Lebendigkeit, Bewegung, Veränderung. Bildhauer Heinrich Meyer (geb. 1963) schafft aus dem Material, seinen natürlichen Strukturen und der Farbe Kunstwerke aus Marmor, Sandstein, Quarzit und anderen Steinen, die in der Ausstellung „Ein Schiff fährt durch die Wüste“ zu sehen sind. Die beiden Ausstellungen sind noch bis zum Sonntag, 10. September, täglich ab 11 Uhr in der Galerie Herold zu sehen.

Galerie Herold
Braderuper Weg 4
25999 Kampen
Telefon 04651 45135
www.galerie-herold.de


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 15.08.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024