- Werbeanzeige -

Die Bäckerei Ingwersen Sylt

Eine Morsumer Institution

Foto: Bäckerei Ingwersen Der üppige Garten am Café Ingwersen eignet sich perfekt für einen entspannten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Morsum. Seit drei Generationen und fast 100 Jahren werden in der Bäckerei Ingwersen im Terpstich 76 Brot, Brötchen, Kuchen und andere Backwaren mit Leidenschaft in alter Tradition hergestellt. Es ist Heinrich Nielsen, der Großvater des heutigen Inhabers Jürgen Ingwersen, der die Bäckerei und Konditorei im Jahr 1925 gründet. Noch rollen keine Züge vom Festland nach Westerland über den Hindenburgdamm, der zwei Jahre später eröffnet wird. Heinrich Nielsen und seine Bäckerei sind damals bekannt für den vorzüglichen „Friesenpai“, ein Gebäck mit Pflaumenmus, aber auch die anderen feinen Kuchen und kräftigen Brote wissen die Kunden zu schätzen. Der Grundstein für ein erfolgreiches Wachstum des Traditionsunternehmens, das später von Jens Ingwersen geführt wird, ist gelegt.
Auch wenn sich die Bäckerei in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelt, verliert sie nie ihre Wurzeln. Die gemütliche Teestube wird 1979 gebaut. Um für die Gäste einen Ort der Ruhe und Erholung zu schaffen, kommt 2003 ein Obst-Bauerngarten dazu. Im lichtdurchfluteten Wintergarten, der 2012 entsteht, kann man das ganze Jahr über unbeschwert genießen – vom Frühstück am Morgen über Kaffee und Kuchen am Nachmittag bis zu den feinen Gerichten auf der Tageskarte. Fast 100 Jahre nach der Gründung der Firma sind Tradition und feine Backkunst noch immer die Maßstäbe der täglichen Arbeit. Seit diesem Jahr ist der gelernte Koch und Konditor André Busch neuer Betriebsleiter bei Ingwersen. Bäckerei und Konditorei produzieren Brote und Brötchen, Torten und Kuchen nach überlieferten Rezepten. Dabei ist die neue Ofen- und Kühltechnik auf dem neuesten Stand. Zutaten und Arbeitsschritte sind fein aufeinander abgestimmt, denn jedes Produkt wird bei Ingwersen nicht nur selbst hergestellt, sondern auch mit Sorgfalt behandelt. Und das schmeckt man! Im Café mit dem wunderschönen Garten können Gäste mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag starten. Zu den hausgebackenen Broten und Brötchen wird neben den Klassikern wie Käse, Fisch oder Marmelade auch Müsli, Obst und vieles mehr gereicht – und selbstverständlich dürfen sich auch Vegetarier und Veganer auf viele Leckereien freuen. Nichts geht ohne die zahlreichen Kaffeespezialitäten oder die diversen Teesorten. Ingwersen Sylt setzt auf regionale Zutaten und Gerichte. Den ganzen Tag über kann aus dem großen Kuchen- und Tortenangebot ausgewählt werden, das neben Klassikern wie Friesentorte auch saisonale Kreationen zu bieten hat.
Wer lieber Zuhause auf der Terrasse genießen möchte, kann die Produkte auch mitnehmen. Auch im Online-Shop sind viele Spezialitäten verfügbar. Wie moderne Technik bei Ingwersen Einzug gehalten hat, sieht man auch daran: Wer morgens nicht auf seine Brötchen warten möchte, bestellt einfach bequem per App und holt die frische Ware an der Brötchenklappe ab.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 27.03.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024