- Werbeanzeige -

„Tag des offenen Denkmals” am kommenden Sonntag

Eine Insel, zehn Denkmäler

Foto: Tourismus-Service Kampen Das Quermarkenfeuer in Kampen ist eines der zehn Denkmäler, die am kommenden Sonntag zu besichtigen sind.

Insel Sylt. Was wäre die Welt ohne Denkmäler? Kein Besuch in Rom, Athen, Aachen oder Taj Mahal hätte den Charme, wenn nicht Denkmäler erhalten, gepflegt und erlebbar wären. Sie sind Teil unserer Kultur, unserer Vergangenheit. Denkmäler sind Wissensspeicher und Identifikationsorte. Doch sie sind nicht einfach nur da – sie benötigen Entdecker, Beschützer und Pfleger, um dauerhaft im Rampenlicht des Interesses zu stehen. Sylt hat eine faszinierende Geschichte, die mit ihren alten Friesenhäusern bis in das 17. Jahrhundert und – wie die alten Hügelgräber bezeugen – sogar weit davor zurückreicht.
Deshalb organisiert die ehrenamtliche Sylter Initiative „DenkMalDran” erstmalig den „Tag des offenen Denkmals” am kommenden Sonntag, 10. September, von 11 bis 14.30 Uhr. Der Sylter Kulturverein Sölring Foriining hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Organisatoren möchten allen Interessierten die seltene Möglichkeit bieten, einige der bedeutenden denkmalgeschützten Schätze der Insel kostenfrei kennenzulernen.
„Sie sind Zeugen gelebten Lebens vergangener Generationen und sollten mit Respekt und Verantwortung erhalten werden”, so Ragna Schacht, Mitorganisatorin der ehrenamtlichen Initiative. Das Programm für den Denkmal-Tag umfasst zehn Objekte von Nord nach Süd, von Ost nach West. Alle Sylter, Gäste und Interessierte haben die Möglichkeit, mehr über die Architektur und die Geschichte der einzelnen Denkmäler zu erfahren. Viele spannende Orte, die sonst zumeist verschlossen sind, können nur an diesem Tag kostenfrei erkundet werden. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages laden die Organisatoren zusammen mit der Sölring Foriining um 15.30 Uhr Gäste und Interessierte zu einem Empfang in den Garten des Sylt-Museums in Keitum ein.
Im Garten der M.-T.-Buchholzstiftung in Braderup wird es eine Kaffee- und Kuchentafel sowie interessante Infostände geben, an denen man sich über das Thema Denkmalschutz informieren kann. „Die Veranstaltung soll dazu beitragen, dass denkmalgeschützte Objekte wieder mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erlangen“, so Holger Thies, der die Gesamtkoordination der Veranstaltung übernommen hat. Eine kostenlose Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig. Diese ist über die Homepage www.denkmaldransylt.de oder www.insel-sylt.de/veranstaltungen (in der Eingabemaske muss das Datum 10.9. eigeben werden) sowie an allen Vorverkaufsstellen möglich.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.09.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024