- Werbeanzeige -

Sylter Catamaran Festival startet am Freitag

Eine familiäre Segelwoche

Foto: Sylter Catamaran Club< Das Catamaran-Festival beginnt am kommenden Freitag vor der Hörnumer Südspitze.

Hörnum. Das Catamaran-Festival findet vom kommenden Freitag, 28. Juli, bis einschließlich Sonntag, 6. August, beim Sylter Catamaran Club (SCC) in Hörnum statt. Nach Landesjugendmeisterschaften, Ausrichtungen von Regatten der Formula 16 Catamarane (2013), Nacra 17 (2015) und der IDB der Topcat in 2019 freut sich der SCC auf eine spannende Meisterschaft der Hobie Cat 16 in diesem Jahr. Nach der Corona-Zwangspause und einer Light-Version im vergangenen Jahr ist dieses Jahr die familiäre Segelwoche für Catamaransegler wieder in größerem Rahmen geplant. Das Cat-Festival des SCC und seine Regatten sind seit mehr als 35 Jahren einer der festen sportlichen Höhepunkte des Sylter Sommers.
Am ersten Wochenende, Samstag und Sonntag, 29./30. Juli, wird die Langstreckenregatta „60 Seemeilen vor Sylt“ ausgetragen. Dabei wird an zwei Tagen eine an Land etwa 112 Kilometer entsprechende Strecke gesegelt, gegen den starken Tidenstrom teils auch mehr. Die Strand-Catamarane, also schnelle Segelboote mit zwei Rümpfen, starten bei entsprechenden Wetterbedingungen vom Hörnumer Oststrand um kurz nach 10 Uhr morgens am Samstag und segeln auf Wettfahrt entlang der Westküste gen Nordspitze der Insel bis zu einer Wendemarke. Sind die Wetterbedingungen zu widrig und die Wellen zu hoch, wird der Kurs Richtung Amrum und Föhr geplant.
„Wir haben dafür schon die Gezeiten-Vorausberechnung für Ende Juli im Blick und bewusst vor einem Jahr schon dieses Datum gewählt“, so Claus Kullen, der Vorsitzende des SCC. Am zweiten Tag werden dann die restlichen Meilen zurückgelegt. Die Segeltage klingen auf der Terrasse des Clubhauses am Oststrand aus.
Für die Segler, die nach der Siegerehrung am Sonntag bleiben, gibt es an den Folgetagen geführte Touren zu Zielen an Sylts rauer Westseite oder der ruhigeren Ostseite. Außerdem, je nach Tide und Wind, werden Ausflüge angeboten beispielsweise auf die Nachbarinseln. Eine Spaßregatta, bei Flaute mit Schwimmtieren, fand während der jüngsten Ausgaben des Cat-Festivals rege Beteiligung. Darüber hinaus werden nach Anmeldung Segel- und Regattatraining über mehrere Tage an Land bzw. Strand angeboten – in Theorie und Praxis. Gäste sind herzlich willkommen.

Das zweite Highlight
Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Hobie Cat 16 Catamarane, der weltweit am weitesten verbreiteten Catamaran-Klasse mit knapp 139.000 gebauten und gesegelten Booten, wird in diesem Jahr ebenfalls vor Sylt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Seglerverband (DSV) ausgetragen. Die Boote sind 5 Meter lang, 2,40 Meter breit und tragen an ihrem 7,90 Meter hohen Mast 20 Quadratmeter Segelfläche. Die dreitägigen Wettfahrten finden von Freitag, 4. August, bis Sonntag, 6. August, in Sichtweite vor Hörnums Oststrand statt. Besondere Herausforderungen in diesem abwechslungsreichen Revier: der unaufhaltsam regelmäßige Gezeitenstrom, die Einflüsse der Wellen und wechselnde Wassertiefen. Für die Liegeplätze, zum Ausruhen, aber auch Beobachten der Regattabahn befindet sich der Segelstrand direkt vor dem Clubhaus des SCC. Dieser ist tideunabhängig jederzeit anzusteuern.
Parallel zur Meisterschaft wird in Hörnum das Hafenfest gefeiert, so dass nicht nur ein Besuch des Sylter Catamaran Clubs, sondern auch die Bühne am Hafen sowie ein Feuerwerk den Besuch im sonnigen Süden Sylts abrunden.

Sylter Catamaran Club
Der Sylter Catamaran Club wurde 1985 gegründet und hat aktuell 148 Mitglieder, davon knapp ein Drittel Kinder und Jugendliche.
„Unser Ziel war und ist es, den Segelsport, Touren- wie Regattasegeln und die Begeisterung für den rücksichtsvollen Genuss des Naturraums im Weltnaturerbe Wattenmeer zu fördern“, berichtet der Vorsitzende Claus Kullen.
Der SCC betreibt in den Sommermonaten vor dem Vereinsheim Jugendarbeit unter der Aufsicht von fachkundigen Segellehrern, teils in Kooperation mit der benachbarten Wassersport- und Surfschule Südkap-Surfing.
Der Catamaran Segelclub ist einer der Mittelpunkte des Sport- und Jugendlebens auf Sylt. „Wir verzeichnen aktuell glücklicherweise wieder steigende Jungmitgliederzahlen, mit denen wir gegen den demographischen Wandel und allgemein sinkendes ehrenamtliches Engagement ankämpfen“, ergänzt Gerätewart Marcel Netz.
Dieses Engagement für die Jugendlichen und die ehrenamtliche Ausrichtung von Regatta-Veranstaltungen sind nur möglich dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Hörnum und des Tourismusservices.
Hinzu kommt eine Reihe größerer und kleinerer regionaler Sponsoren.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 25.07.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024