- Werbeanzeige -

Freisprechung bei den Kfz-Mechatronikern

„Ein wichtiger Schritt nach vorn“

Foto: Müllerchen Obermeister Ralf Bruhn (2.v.l.) mit Diego-Uwe Hrepie (l.), Kyrill Joel Sobiela (2.v.r.) und Youssef Safne (r.), die ihre Ausbildung auf Sylt absolviert hatten.

Husum/Insel Sylt. Auf diesen großen Tag hin hatten die Kfz-Mechatroniker während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit gearbeitet. Hatte die Ausbildung der neu eingestellten Handwerkslehrlinge mit der feierlichen Einschreibungsfeier begonnen, so wurden jetzt die 26 Handwerkslehrlinge von den Berufsschulen Husum und Niebüll nach bestandener Gesellenprüfung von ihren Lehrlingspflichten freigesprochen. Dies sei ein wichtiger Schritt nach vorn, betonte Obermeister Ralf Bruhn während der feierlichen Freisprechung im Husumer Handwerkerhaus. Die jahrelange Ausbildungszeit sei mit vielen Hürden und Stolpersteinen gepfastert gewesen. „Doch einen Abschluss bekommt man nie geschenkt, sondern der ist immer mit persönlichem Einsatz und Leistungsbereitschaft verbunden“, so der Obermeister weiter. Mit der Freisprechung hätten sie einen entscheidenden Streckenabschnitt im zukünftigen Berufsleben absolviert. „Für euch als Berufsneulinge ist dieser Tag mit weitreichenden Möglichkeiten verbunden.“ Die Fort- und Weiterbildung sei der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben. Dabei erinnerte er an den stetigen Wandel insbesondere in der Kfz-Branche. So werde die Verbrennertechnologie langfristig von der Elektromobilität und anderen Antriebstechnologien abgelöst. Hinzu komme die unaufhaltsame Digitalisierung, dem sich die jungen Fachkräfte durch stetige Weiterbildung stellen müssten.

„Als ausgebildete Mechatroniker haben sie sich gleichzeitig dem Klimaschutz verschrieben, indem sie an modernen elektrischen Fahrzeugen arbeiten.“ Mit diesem Fachwissen würden sie sich Tür und Tor für ein vielfältiges Berufsleben öffnen. Zu den 13 künftigen Kfz- Gesellen aus dem Bereich der Berufsschule Niebüll gehören Max Jose Alexander, Oliver Bock, Kim Lea Grüttner, Florian Petersen, Jannick Raasch, Max Ulze, Ibrahim El Zahabi, Maik Owe Zerna und Finn-Thorge Müller, der seine Prüfung bereits vor einem halben Jahr abgeschlossen hat. Weiter gehören Diego-Uwe Hrepic, Youssef Safne und Kyrill Joel Sobiela dazu, die ihre Ausbildung auf Sylt absolviert hatten. Auch Kyrill Joel Sobiela konnte seine Gesellenprüfung um ein halbes Jahr vorziehen.


Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 31.01.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024