- Werbeanzeige -

Auszeichnung für Serena Schlüter

Ehrgeiz zahlt sich aus

Foto: Sylt Connected Hat sich einen Koffer geschnappt – Serena Schlüter mit ihrem Chef Philipp Jacobsen (li.) und Berufsschullehrer Lars Brodersen.

Westerland. „Schnapp dir `nen Koffer“, hieß die Aufforderung der Sto-Stiftung im Rahmen ihres bundesweiten Bestenwettbewerbes, an dem jedes Jahr Nachwuchs aus dem Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk teilnehmen kann. Auch Serena Schlüter vom Malermeisterbetrieb Jacobsen & Jacobsen wurde von ihrer Berufsschule in Niebüll nominiert und kann sich nun über das begehrte, mit hochwertigem Werkzeug gefüllte Gepäckstück freuen, denn sie hat es unter die besten einhundert Malerinnen und Maler aus dem gesamten Bundesgebiet geschafft.

Drei Jahre hat ihre Ausbildung gedauert, das letzte halbe Jahr davon hat sie auf der Baustelle der wineBank im Herzen Westerlands verbracht. Was sie an ihrem Beruf besonders mag? „Dass man am Ende sehen kann, was man geschafft hat“, so Seren Schlüter.

Für die gemeinnützige Sto-Stiftung geht es nicht nur darum, handwerkliches Talent zu fördern – ein Notendurchschnitt von 2,0 ist Voraussetzung für eine Nominierung – auch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das Sozialverhalten wird bei der Beurteilung berücksichtigt. Und da hat Serena Schlüter sich von ihrer besonders guten Seite gezeigt.

Zu Beginn ihrer Ausbildung war sie noch eine eher durchschnittliche Schülerin. Dann hat sie der Ehrgeiz gepackt und ihre Noten haben sich von Zeugnis zu Zeugnis verbessert. Ihr Chef Philipp Jacobsen ist stolz auf diese Entwicklung: „Ich hoffe sehr, dass Serena mit ihrer guten Leistung andere dazu anspornt, den gleichen Ausbildungsweg zu beschreiten. Denn wir benötigen dringend Nachwuchs und neue Mitarbeiter.“

Der Koffer und das Werkzeug sollen Serena Schlüter nun helfen, eine gute Gesellenprüfung abzulegen. Wenn das geschafft ist, kann sie sich zudem für einen Platz im BestenCamp der Sto-Stiftung bewerben. Vorher steht eine Reise nach München auf dem Programm. Dort wird ihr zusätzlich noch ein Tablet überreicht.


Geschrieben von: Sylt Connected / veröffentlicht am: 03.05.2022
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2022