- Werbeanzeige -

Der Luftbildfotograf Martin Elsen macht pro Jahr 360.000 Fotos

Bilder, die Emotionen wecken

Foto: www.nordluftbilder.de Martin Elsen aus Stade liebt den Norden – und er liebt Sylt. Diese Liebe zeigt sich in seinen Luftbildern. „Sylt ist so unglaublich vielseitig.“

Stade/Insel Sylt. Früh am Morgen ist seine Zeit. Früh, wenn niemand sonst am Himmel ist. „Um 5 Uhr fliegen mit dem Motorsegler? Das macht sonst keiner“, sagt Martin Elsen. Der 54-jährige weist auf eines seiner Fotos. „Das ist Sylt im Morgenrot. Die besonderen Farben, das Lichtspiel mit den Wolken und dann die meist glatte Wasseroberfläche in orange getaucht“, erinnert sich der Luftbildprofi. Das ist es, wofür er lebt. Für den einen Moment, für die besondere Aufnahme.
Der in Stade geborene und lebende Fotograf zeigt auf ein Sylt-Bild auf seiner Facebook Seite „Sylt Luftbilder“. Dieses Bild ist das meistgeklickte auf seiner Webseite. Es kommt schon öfter vor, dass ein Bild über eine halbe Million Mal angeschaut wird. „Die Menschen lieben es, ein bekanntes Motiv, was sie selber schon mal gesehen oder fotografiert haben, ganz neu aus der Luft zu entdecken“, beschreibt er. Die Insel Sylt, der Hindenburgdamm, der Ellenbogen mit seinen Kegelrobben, das sind alles ganz besondere Bilder, die Emotionen wecken.
Sein Lieblingsmotiv ist das Wattenmeer. „Wenn die Rippel sich im Sonnenuntergang mit langen Schatten im Abendrot zeigen, sind das ganz besondere Momente für die ich sehr dankbar bin, sie erleben zu dürfen. Natürlich plane ich meine Ziele, aber spontan entstehen auch viele Bilder“, sagt Martin Elsen.
Martin Elsen hat sich auf die Nord- und Ostseeküste spezialisiert. „Pro Jahr mache ich etwa 360.000 Fotos, das sind 1.000 pro Tag“, so Martin Elsen. Etwa jedes 30. schafft es auf seine Homepage, in den Shop, in einen seiner Kalender oder in eines seiner Bücher „Faszination Nordseeküste Sylt“, erschienen beim Koehler Verlag in Hamburg. Ein Bildband von seiner „Herzensinsel“: „Sylt ist so unglaublich vielseitig und doch findet man immer wieder einen ruhigen Ort“, sagt Martin Elsen. Nicht nur als Luftbildfotograf, sondern auch als Inselgast ist er hier von jeher zu Hause. „Als 16-Jähriger bin ich schon morgens mit einem Freund um 6 Uhr mit dem Fahrrad und allem Gepäck von Sylt los und war abends um 21 Uhr vollkommen erledigt zu Hause in Stade“, erinnert er sich lachend.
Damals ging er noch in die Lehre als Gas- und Wasserinstallateur, über 20 Jahre arbeitete er in dem Beruf. Dann kamen seine Kinder und er erfand sich neu. Aus seinem Hobby wurde der Beruf „Luftbild Fotograf“.
„Nun entstand aus Lichtstimmungen Kunst“, erklärt der Fotograf. Als einer der bekanntesten Luftbildfotografen Norddeutschlands hat er sich so in den vergangenen 15 Jahren einen, „seinen“ Namen gemacht. Im großen Bildband „Faszination Nordseeküste Sylt“ wird das sehr deutlich. Die Lieblingsinsel der Deutschen, die jeder kennt, die jeder schon fotografiert hat – hier erscheint sie in neuem Licht, aus einem neuen Blickwinkel. „Die Bildsprache ist mir sehr wichtig“, betont Martin Elsen. Und so erzählen die Fotos in dem Bildband über Sylt tatsächlich Besonderheiten von der Insel, wie man sie in dieser Form noch nicht wirklich wahrgenommen hat.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 23.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024