Endspurt: Last-Minute-Aktion der Agentur für Arbeit im September nutzen
Ausbildung klarmachen!
Foto: freepik Junge Schulabgänger, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten jetzt aktiv werden und an der Last-Minute-Aktion mitmachen.Insel Sylt. Die Schulzeit ist vorbei, das Ausbildungsjahr in vollem Gange. Auch einen Monat nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn sind noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. „Jugendliche, die noch eine Ausbildung suchen, haben auch jetzt noch sehr gute Chancen. Wichtig ist, dass sie keine Zeit mehr verstreichen lassen und aktiv werden. Eine gute Gelegenheit sich zu informieren, bietet unsere Last-Minute-Aktion #AusbildungKlarmachen der Kammern, der Arbeitsagentur und des Jobcenters Flensburg. Nutzen Sie diese Chance“, lädt Michaela Ueberschär, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Flensburg, ein.
Die Last-Minute-Aktion #AusbildungKlarmachen findet von Montag, 18. bis Freitag, 22. September statt. In der Woche können alle Ausbildungssuchenden unkompliziert eine Mail an die benannten Institutionen schreiben:
• Agentur für Arbeit und Jobcenter Flensburg: Flensburg.152-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de
• Handwerkskammer Flensburg: b.pochert@hwk-flensburg.de
• Industrie- und Handelskammer: Sophie.baedtker@flenbsurg.ihk.de Volker.schacht@flensburg.ihk.de
und werden mit Informationen zu offenen Ausbildungsstellen, Bewerbungstipps oder individueller Beratung versorgt. Ohne Registrierung oder langes Warten auf einen Termin.
„Gerne können die Eltern an dem Gespräch teilnehmen und auch junge Erwachsene, die eine Ausbildung suchen“, ergänzt Ueberschär.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 12.09.2023