- Werbeanzeige -

Norddörfer-Schüler basteln Biike-Puppe

Alte Tradition der Friesen

Foto: Sabine Hansen Die Viertklässler der Norddörfer Schule haben eine Biike-Puppe gebastelt, die in Wenningstedt-Braderup in Flammen aufging. Foto: Sabine Hansen

Wenningstedt-Braderup. Gebannt richten sich am Biike-Abend alle Augen auf die Puppe, die traditionell über der Norddörfer Biike an einem langen Stab befestigt, thront. Wenn sie dann in Flammen aufgeht, geht ein Raunen durch die Menschenmenge.
In liebevoller Handarbeit wird die Puppe in der Woche vor Biike von den Kindern der vierten Klassen der Norddörferschule gebastelt. Gummistiefel, Perücke und Blaumann werden von den Eltern gestellt, das Stroh, zum Füllen, kommt von der Gemeinde Wenningstedt-Braderup. Für Lehrerin Sabine Hansen gehört das Basteln der Biike-Puppe auch ein bisschen zum Lehrplan – Heimatkultur steht dann im Fokus: „Wir sprechen über die Tradition und Bedeutung der Biike und bringen die Puppe dann auch gemeinsam am 21. Februar zum Biike-Platz.“ Die Schüler achten auf auf viele Details und am Ende bekommt das Gesamtkunstwerk dann auch einen Namen.
Ein großer Spaß ist es, die zwei Meter große Puppe mit der Schubkarre über den holprigen Weg zum Biike-Platz zu bringen und dann abends stolz dabei zu sein, wenn die Flammen langsam an den Hosenbeinen emporzüngeln.


Geschrieben von: Melanie Steur / veröffentlicht am: 28.02.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024