- Werbeanzeige -

Der Sylter Unternehmer Öger Akgün bietet Upcycling-Taschen an

Aktion für den guten Zweck

Foto: oh So sehen die Taschen aus, die aus den PVC-Bezügen von ausrangierten Strandkörben hergestellt werden. Sie werden für den guten Zweck verkauft.

Insel Sylt. Man kann aus vielem Geld machen – in diesem Fall auch noch für den guten Zweck: Der Sylter Unternehmer Öger Akgün hatte unlängst die Idee, aus den PVC-Bezügen von ausrangierten Strandkörben hübsche Taschen fertigen zu lassen. „Taschen mit diesem Material gibt es so noch nicht auf Sylt; und die Tragegriffe für diese Taschen waren früher einmal zum Transport der Strandkörbe da“, erläutert er.

Gemeinsam mit den Sylter Werkstätten hat Öger Akgün bereits 100 Taschen fertigen lassen; insgesamt sollen es künftig 500 Stück jedes Jahr werden, die für einen Preis ab 30 Euro bei H.B. Jensen verkauft werden; insgesamt drei Größen stehen zur Verfügung. „Das sind 15.000 Euro, wenn alle Taschen verkauft sind – und diese Summe möchte ich gern für einen guten Zweck hier auf der Insel oder in unserer Region spenden.“ Armut, so der Unternehmer, gebe es hier genug, nur sei sie oft nicht so sichtbar wie anderswo oder gar in anderen Ländern. „Aber sie ist da und dagegen möchte ich etwas tun.“
Johannes Dohl ist seit diesem Jahr Leiter der Sylter Werkstätten. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte er: „Wir machen bei diesem Projekt natürlich mit, ich möchte allerdings ergänzen, dass die Sylter Werkstätten hier auf der Insel über keine Textilwerkstatt verfügen. Da die Sylter Werkstätten aber eine Außenstelle der Schleswiger Werkstätten sind, war man dort so freundlich, die Produktion zu übernehmen.“

So konnte die Idee für das Projekt dann umgesetzt werden – und am Ende dient die Initiative einem guten Zweck. Wer bedacht werden soll, lesen Sie demnächst in unserer Zeitung.


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 20.12.2022
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024