- Werbeanzeige -

Elf Flugzeuge in der Flotte

60 Jahre Sylt Air

Foto: Sylt Air Der Inhaber der Sylt Air, Peter „Siemi“ Siemiatkowski, blickt auf 60 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Insel Sylt. Die Sylter Fluggesellschaft SyltAir feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag. Im Jahre 1963 wurde in Rendsburg die Friesenflug GmbH & Co. KG gegründet und nahm den Flugbetrieb nach Föhr und Westerland auf. Seit mittlerweile 60 Jahren sind die kleinen Flugzeuge mit Heimathafen Sylt bundesweit und in Nachbarländer unterwegs. Die Sylt Air gehört mit elf Flugzeugen zu den ältesten Fluggesellschaften in Deutschland – in der schnelllebigen Luftfahrt-Branche eine beachtliche Leistung. Die SyltAir war stets in privater Hand und von Investoren unabhängig, Alleininhaber ist seit 1998 Peter „Siemi“ Siemiatkowski.
Seit 1992 gehört auch die Flugschule Aeroline dazu, in der Piloten ihre Ausbildung auf einer Cessna 150 absolvieren können. Die Flotte ist stetig gewachsen und umfasst neben einigen Propellermaschinen auch mehrere Business-Jets für private Charterflüge europaweit.
Die tägliche Flugverbindung in den Sommermonaten ist die Linie von Hamburg nach Sylt und zurück. Neu im Jubiläumsjahr 2023, wird es erstmals einen Linienflug aus dem Ruhrgebiet geben. Die Sylt Air fliegt von Juni bis September zweimal pro Woche den Flughafen Dortmund an.
Rege Nachfrage herrscht auch bei den Rundflügen, die, wenn das Wetter es zulässt, täglich stattfinden. Interessierte können sich aussuchen, sich über Sylt oder über das Wattenmeer fliegen zu lassen, exklusiv in einer kleinen Cessna oder mit einer größeren, bequemen Maschine für mehrere Gruppen. Ein weiterer Geschäftszweig der Sylt Air ist die Abfertigung und Betreuung privater Flugzeuge, die den Flughafen Sylt anfliegen. Das sogenannte ‚Ground Handling‘ ist vor allem in den Sommermonaten ein arbeitsintensives und aufwendiges Tätigkeitsfeld. Die Erweiterung der Angebote und Sicherheitsvorschriften in den vergangenen 60 Jahren haben auch zu einer personellen Vergrößerung der Sylt Air geführt, sie verzeichnet einen Zuwachs von zehn Mitarbeitern im Jahr 1998 auf inzwischen mehr als 40!
So hat sich die Sylt Air in den vergangenen 60 Jahren seit Gründung erfolgreich von einem lokalen Inselflieger mit einmotorigen Propellerflugzeugen zu einem europaweit tätigen Luftfahrtunternehmen mit einer Flotte aus Jets und Propellermaschinen entwickelt. Nähere Informationen im Internet unter www.syltair.de.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 23.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024