- Werbeanzeige -

Musikalische Reise durch die Literatur des Landes

Stimmen der Ukraine

Foto: Libereco Ein musikalisches und literarisches Portrait ihres Landes präsentieren ukrainische Künstlerinnen und Künstler.

Westerland/Hörnum. Seit dem Überfall Russlands auf seinen Nachbarn am 24. Februar 2022 steht die Ukraine im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit. War sie bis dahin für viele nicht mehr als eine „russische Provinz“, erkennt die Welt inzwischen am unbändigen Mut und Freiheitswillen der Ukrainer ihre ganz eigene Identität und Eigenständigkeit. Doch was wissen wir wirklich über dieses Land, abseits der täglichen Schreckensmeldungen?
Die Berliner Schauspieler Jan Uplegger und Mareile Metzner präsentieren am Sonntag, 27. August, um 20 Uhr in der St. Nicolai-Kirche sowie am Montag, 28. August, um 20 Uhr im Kursaal in Hörnum eine besondere, literarische Reise durch die Ukraine.
Musikalisch stimmen die geflüchteten Sängerinnen Iryna Lazer, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko auf den Streifzug ein, verstärkt durch den in Berlin lebenden Daniil Zverkhanovsky an der E-Gitarre. So entsteht ein atmosphärisch dichtes Porträt dieses Landes im Herzen Europas. Da die Musiker selbst unmittelbar vom Krieg betroffen sind und Familienangehörige oder Freunde an der Kriegsfront haben, soll im Anschluss an die Vorstellung Gelegenheit gegeben werden, von ihrer persönlichen Situation zu hören. Die Veranstaltung dient der Unterstützung von Libereco, einer unabhängigen deutsch-schweizerischen Hilfsorganisation, die sich seit 2009 für den Schutz der Menschenrechte in Belarus und der Ukraine engagiert. Sie wird mit einem Infostand vor Ort sein.
Der Eintritt ist frei. Es werden Spendengelder für humanitäre Hilfe in der Ukraine gesammelt.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 25.07.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024