- Werbeanzeige -

Sylter Bank schließt Geschäftsjahr 2023 mit sehr guter Bilanz ab

„Herausragendes Ergebnis“

Foto: Sven Erberich Die Mitarbeiter der Sylter Bank sorgten für ein herausragendes Betriebsergebnis.

Insel Sylt. Die Sylter Bank hat das Geschäftsjahr 2023 trotz anspruchsvollem Umfeld mit einer sehr guten Bilanz abgeschlossen. Die Vorstandsmitglieder Dirk Ehlers und Thomas Bender blicken auf eine sehr positive Entwicklung in allen Bereichen des genossenschaftlichen Kreditinstituts zurück. Das vergangene Jahr war vor allem von der Zinswende geprägt. Der Vorstand betont dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin auf das entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitglieder, unserer Kunden und der heimischen Wirtschaft zählen konnten. Als Sylter Bank sind wir mit der Insel verwurzelt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt mit dem Ziel, ein verlässlicher Partner zu jeder Zeit für die Menschen der Region zu sein und zu bleiben“. Die Bilanzsumme der Bank stieg um 5,3 Prozent (37 Millionen Euro) auf 728 Millionen Euro. Der Grund ist das weiterhin ansteigende Kreditgeschäft. Die Forderungen an Kunden erhöhten sich um 6,9 Prozent (37 Millionen Euro) auf 576 Millionen Euro. „Die Kreditnachfrage auf der Insel ist erneut hoch geblieben. Auch im Jahr 2023 konnten wir die heimische Wirtschaft mit fairen Finanzierungen stärken und dadurch viele Kunden bei Ihren Vorhaben als glaubwürdiger Partner begleiten“, erläuterte Vorstandsmitglied Dirk Ehlers.

Auch auf der Passivseite war das Geschäftsjahr 2023 von der Zinswende bestimmt. Viele Sylter-Bank-Kunden schichteten Gelder von Girokonten in höher verzinsliche Produkte um. „Seit der Zinswende können wir unseren Kundinnen und Kunden wieder attraktive Konditionen bei klassischen Anlageformen bieten“, ergänzte Vorstandsmitglied Thomas Bender. Durch den Zinsanstieg im Jahr 2023 konnte die Sylter Bank bei den Kundeneinlagen ein Plus von 4,25 Prozent (21 Millionen Euro) auf 513 Millionen Euro verzeichnen. Bei den Wertpapieranlagen betrug der Zuwachs im Nettomittelzufluss etwa 23 Prozent (42 Millionen Euro). Der Wertpapierbestand der Kunden wurde per 31. Dezember 2023 mit rund 190 Millionen Euro ausgewiesen. „Das Eigenkapital steigt aufgrund einer hohen Gewinnthesaurierung um gut 10 Prozent auf rund 80 Millionen Euro. Durch unsere gute Geschäftsentwicklung bleibt die Sylter Bank eine wichtige Stütze für die regionale, mittelständische Wirtschaft.“ hob Thomas Bender positiv hervor.
Die Sylter Bank wurde im vergangenen Jahr erneut mit dem Deutschlandtest-Siegel „Preis-Sieger 2023“ von „Focus“ und „Focus Money“ ausgezeichnet. Die Vorstandsmitglieder der Sylter Bank, Dirk Ehlers und Thomas Bender, teilten dazu mit: „Eine wiederholte Auszeichnung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten, bestätigt die anhaltende positive Entwicklung in allen Bereichen der Sylter Bank.“ Mit der Idee einer Genossenschaftsbank bietet die Sylter Bank ein Erfolgsmodell für eine starke Gemeinschaft. Mittlerweile mehr als 4.500 Mitglieder der Sylter Bank unterstreichen das genossenschaftliche Geschäftsmodell. Als die Bank der Sylter werden gemeinnützige und soziale Projekte auf der Insel gefördert. Die Förderbilanz erzielte im Jahr 2023 mit der Unterstützung von inselweiten Projekten eine Summe von 69.000 Euro. Zusätzlich wurden Aufträge an regionale Unternehmen in Höhe von 580.000 Euro vergeben.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 19.06.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024