- Werbeanzeige -

TSV Morsum feierte Jubiläum

Bewegte 100 Sport-Jahre

Foto: Frank Deppe Morsums Ortsbeiratsvorsitzende Ines Dreisow würdigte in ihrem Grußwort das Engagement des TSV.

Morsum. Eigentlich hätte der TSV Morsum im Jahr 2021 seinen 100. Geburtstag feiern müssen.
Eigentlich. Aber vor zwei Jahren hatte die Pandemie die Insel und noch vieles mehr fest im Griff. Also entschieden die Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins später zu feiern, nach der Pandemie, in diesem Sommer. Am vergangenen Wochenende war es nun soweit. Und TSV-Chef Carsten Volz freute sich im Gespräch mit unserer Zeitung über gelungene Tage rund um einen runden Geburtstag.

Los ging es, wie Volz im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete, mit einem ebenso feierlichen wie bunten Einlaufen verschiedener Vereinsvertreter, die ihre Fahnen präsentierten.
Mit dabei unter anderem: eine Delegation der Morsumer Feuerwehr, der Morsumer Kulturfreunde und Vertreter der örtlichen Ringreitvereine.

Mit dem Wetter hatte der TSV Morsum Glück: Ein strahlend blauer Himmel und hochsommerliche Temperaturen sorgten für einen passenden Rahmen – aber auch dafür, dass Feuerwehrleute und Ringreiter in ihren Uniformen ordentlich ins Schwitzen kamen.
In seiner Festrede stellte TSV-Chef Carsten Volz das ehrenamtliche Engagement vieler Aktiver in den Vordergrund: Er nannte Angehörige des Vorstands ebenso wie die Sponsoren und Mitglieder des Vereins. Besonders im Fokus des Lobs: Sportlehrer Dieter Kuhlmann.
Im Mittelpunkt des Wochenendes stand auch die Vereinschronik, die über das erste Jahrhundert des TSV ausführlich und detailreich berichtet. 32 Menschen aus Morsum hatten im Jahr 1921, drei Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs, den damals so bezeichneten „Turnverein Morsum“ gegründet. Bereits ein Jahr später gesellte sich zu den beiden Herrenriegen eine Damenriege dazu. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kamen weitere Sportarten beim Turn- und Sportverein hinzu.
In der Gegenwart werden folgende Sportarten angeboten: Fußball im Team Sylt, Altliga, Tischtennis, Damengsymnastik und Kinderturnen. Außerdem gibt es die Gruppe „Draußen-Kinder“ beim Turn- und Sportverein Morsum.

Auch einige Ehrengäste ließen sich am Wochenende im Inselosten blicken:
So wurde Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski ebenso begrüßt wie die Morsumer Ortsbeiratsvorsitzende Ines Dreisow und Maren Ehmke, Vorsitzende der Morsumer Kulturfreunde.
Ebenfalls zu Gast war die Vorsitzende der Sölring Foriining, Maren Jessen, und Wehrführer Jan-Christian Lauritzen sowie die Ehrenmitglieder Alfred Bartling und Kolle von Böhlen.


Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 12.09.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024