Verein Mantrailer – Sylt Rettungshunde e.V. bildet Suchhunde aus
Vierbeinige Spürnasen
Foto: mantrailer-syltInsel Sylt. Es gibt viele Möglichkeiten wie man Hunde artgerecht auslasten kann. Eine davon ist das Mantrailing – die Suche nach einem Menschen anhand seines Individual-Geruchs. Immer mehr Hundehaltende entdecken das Mantrailing für sich und ihren vierbeinigen Partner als Hobby und ideale Auslastung. Schließlich ist man gemeinsam als Team unterwegs und der Mensch darf lernen der Nase seines Vierbeiners zu vertrauen.
Beim Mantrailing geht es um die Verfolgung der Spur eines bestimmten Menschen auf Grund einer Geruchsprobe (Individualgeruch). Als Geruchsproben kann zum Beispiel ein T-Shirt, ein Taschentuch oder eine Socke etc. dienen. Also alles, womit die gesuchte Person direkt in Berührung gekommen ist. Gut trainierte Personenspürhunde sind in der Lage, diesen einen bestimmten Geruch unter vielen anderen Gerüchen herauszufiltern und zuverlässig zu verfolgen.
Der Hund gehört zu den Lebewesen, bei denen der Geruchssinn sehr gut entwickelt ist und in ihrem Leben eine besonders große Rolle spielt. So hat der Hund ca. 250 Millionen Riechzellen, wobei wir Menschen im Vergleich nur rund fünf Millionen dieser Zellen besitzen.
Zudem verfügen Hunde über die außergewöhnliche Fähigkeit Stereoriechen zu können. Sie können somit Duftsignale ihrer beiden Nasenlöcher getrennt verarbeiten. Dadurch sind sie in der Lage, einen in der Luft liegenden Geruch zu lokalisieren, ebenso wie wir Menschen den Ursprung eines Klangs, ohne dabei den Kopf zu drehen. Der Hund ist somit fähig, gleichzeitig zu erkennen aus welcher Richtung die ältere und aus welcher Richtung die frischere Spur kommt. Diese Fähigkeit ist für das Mantrailing enorm wichtig.
Der gemeinnützige Verein Mantrailer-Sylt – Rettungshunde e.V. wurde 2020 von Harald Müller, Joachim Wilms und Dagmar Straetener gegründet. Zusammen mit Dominique Stauber bilden die vier das Ausbilderteam, das ehrenamtlich arbeit. Bevor die Rettungshunde in den Einsatz nach vermissten Personen gehen, müssen mehrere Prüfungen und polizeiliche Sichtungen absolviert werden. Die Hundeführer bilden sich regelmäßig bundesweit auf Seminaren weiter
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.mantrailer-sylt.org.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 30.05.2023