- Werbeanzeige -

Mieter für Neubau an Wenningstedts Hauptstrand ausgewählt

Strandversorgung gesichert!

Foto: Tourismus-Service Ein neuer Mieter für die Strandversorgung ist gefunden: Stefan Huemer wird die Gastronomie „Strandhafer“ in Wenningstedt eröffnen.

Wenningstedt-Braderup. Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup GmbH & Co. KG (TSWB) haben im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens einen Mieter für den Neubau der Strandversorgung am Hauptstrand für die Zeit ab Herbst 2023 ausgewählt. Der TSWB hatte zu Bewerbungen um den Betrieb der neuen Strandversorgung mit Kiosk und Gastronomie aufgefordert. Nachdem es 13 Bewerbungen gab, wurden mit sechs Bewerbern Verhandlungsgespräche geführt.
Entschieden hat sich der Aufsichtsrat des TSWB nach Sichtung aller eingereichten Bewerbungen und den Verhandlungsgesprächen auf Basis einer vorher festgelegten und bekanntgemachten Bewertungsmatrix für Stefan O. Huemer. Der gebürtige Österreicher und Wahl-Wenningstedter hatte sich mit seinem Konzept „Strandhafer Sylt“ beworben.
Die Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des TSWB, Katrin Fifeik, gab in der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung den Gemeindevertretern und der Öffentlichkeit das Ergebnis bekannt: „Wir hatten das große Glück, eine Auswahl aus wirklich hervorragenden Bewerbern und Konzepten treffen zu dürfen. Für Aufsichtsrat und Geschäftsführung war das keine leichte Aufgabe. Zum einen, aufgrund der Bedeutung der Strandversorgung am Hauptstrand für unseren Ort, zum anderen aber auch aufgrund der vielen spannenden Ideen und Ansätze.“
„Wir sind daher im Rahmen des Verfahrens zu drei Sitzungen und neun Gesprächsterminen zusammengekommen, bevor wir uns abschließend entschieden haben“, ergänzt Tourismusdirektor Henning Sieverts. „Am Ende kann es aber nur eine oder einer werden und wir waren einstimmig von dem Konzept von Stefan Huemer so begeistert und überzeugt, dass wir uns unter den gegebenen Kriterien für ihn entschieden haben. Wir freuen uns nun auf die weitere Umsetzung und hoffen, dass sowohl Einheimische als auch Gäste künftig vom „Strandhafer Sylt“ am Hauptstrand in Wenningstedt ebenso begeistert sein werden und wir damit ein neues Highlight am Strand der Insel haben.“
Der künftige Betreiber, Stefan O. Huemer, freut sich auf die neue Aufgabe. Vom elterlichen Hotel und Restaurant in Salzburg über Geschäftsführungspositionen in der internationalen Top-Hotellerie möchte Huemer das „Strandhafer Sylt“ zu seinem Herzensprojekt und der Erfüllung eines Lebenstraums machen: „Ich bin viel herumgekommen, habe viel gemacht, gerade im Bereich F&B. Der Standort hier am Hauptstrand in Wenningstedt bietet fantastische Möglichkeiten, gerade in der Mischung zwischen dem Strandleben am Tag in der Saison, den Abenden mit Sonnenuntergang und Sundowner und der wieder anderen, ruhigeren Zeit im Jahr. Ich möchte hier einen Ort schaffen, an dem sich Gäste wie Einheimische gleichermaßen wohl und willkommen fühlen und jeder für sich das Besondere und Erinnerungswerte findet, getreu dem Motto ‚Wir verwöhnen Freunde‘.“ Neugierige finden ab sofort auf Instagram unter @strandhafersylt kleine Infos und Updates zu dem, was sie im ‚Strandhafer Sylt‘ alles erwarten wird.
Henning Sieverts, Tourismusdirektor und Geschäftsführer des TSWB, freut sich über den Fortgang im Projekt: „Wir haben nun schon eine lange Zeit ohne Strandversorgung an unserem Hauptstrand leben müssen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir nun der Eröffnung des ‚Strandhafer Sylt‘ gemeinsam entgegensehen können. Dies wird nach jetzigem Projektstand voraussichtlich im Herbst dieses Jahres sein. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Stefan Huemer und seinem Team.“


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 09.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024