- Werbeanzeige -

Erfolgreiche Generalversammlung der Sylter Bank – 220 Gäste im CCS

Sehr erfreuliche Entwicklung

Foto: Heiko Wiegand Rund 220 Mitglieder der Sylter Bank kamen zur Generalversammlung ins CCS.

Insel Sylt/Westerland. Zur jährlich stattfindenden Generalversammlung der Sylter Bank kamen in der vergangenen Woche rund 220 Mitglieder ins Congress Centrum Sylt (CCS). „Der Genossenschaftsbank liegt es am Herzen, bei der größten und bedeutendsten Veranstaltung persönlich mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu treten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Martin Jessen, eröffnete die Versammlung. Im Anschluss berichtete Vorstandsmitglied Thomas Bender über eine sehr positive Entwicklung in allen Bereichen des genossenschaftlichen Kreditinstitutes und präsentierte den Mitgliedern eine erfreuliche Bilanz. Die Sylter Bank hat das Geschäftsjahr 2022 trotz der Energie- und Wirtschaftskrise mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Ihre Bilanzsumme stieg um rund 10,2 Prozent, um 64 Millionen Euro auf 691 Millionen Euro. Grund ist das weiterhin ansteigende Kreditgeschäft auf der Insel. Die Wirtschaftsprüferin des Genossenschaftsverbandes, Sarina Groth, bestätigte die positiven Zahlen und gut geordneten Verhältnisse in der Sylter Bank.
Vorstandsmitglied Dirk Ehlers ergänzte den Jahresrückblick mit der Vorstellung eines Jahresmagazins, in dem das Jahr 2022 der Sylter Bank lesenswert zusammengefasst wurde. Die gedruckten Exemplare standen den Mitgliedern exklusiv zur Verfügung. Alle weiteren Mitglieder und Kunden sind eingeladen, ein Exemplar in der Sylter Bank abzuholen – solange der Vorrat reicht. Darüber hinaus fasste Dirk Ehlers die Attraktivität der Sylter Bank als Arbeitgeber zusammen. Unter anderem wegen stark vergünstigtem Wohnraum auf der Insel bietet die Sylter Bank ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele weitere Vorteile, um auch künftig am Markt qualifiziertes Personal zu finden – und um ihren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Weitere insulare Neubauprojekte für Familien hat Dirk Ehlers ebenfalls in Aussicht gestellt. Der Vorstand erwähnte anschließend neun Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr im Rahmen von Dienstjubiläen für langjährige Treue zur Sylter Bank geehrt wurden.
Auch das Thema Mitgliedschaft wurde vom Vorstand hervorgehoben. Somit kommen die Genossen der Sylter Bank mit ihrer Girocard in den Genuss zahlreicher Mitgliedervorteile. Die rund 4.400 Mitglieder können sich zusätzlich für das Jahr 2022 wieder über eine Dividende von sechs Prozent freuen. Insgesamt werden 215.000 Euro als Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet.
Jedes Mitglied hat in der Generalversammlung eine Stimme. Durch Ablauf der Wahlzeit sind in diesem Jahr Karl Max Hellner und Björn Hansen aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Beide haben sich für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt und wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt.
Am Ende der Generalversammlung gratulierten Aufsichtsrat und Vorstand den elf Jubilaren, die im aktuellen Geschäftsjahr ihre 50-jährige Mitgliedschaft feierten. Insgesamt drei Mitglieder wurden dazu vor Ort mit Präsenten geehrt. Aufsichtsrat und Vorstand beendeten den offiziellen Teil der Versammlung mit einem herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren Einsatz.


Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 27.06.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024