- Werbeanzeige -

20 Jahre Johanniter-Haus Westerland wurde gefeiert

Pflege und Gemeinschaft

Foto: privat Dr. Bodo Stoschus (3.v.l.), Dr. Andreas Dobrzinski (2.v.l.) und Carsten Kerkamm (3.v.r.) pflanzten einen Kugel-ahorn.

Westerland. Bei schönstem Sommerwetter feierten Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige sowie rund 120 geladene Gäste das 20-jährige Bestehen des Johanniter-Hauses Westerland im Garten der Einrichtung im Wenningstedter Weg 66. Neben festlichen Grußworten durch den Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Bodo Stoschus sowie Dr. Andreas Dobrzinski, Bürgervorsteher der Gemeinde Sylt, und den kommissarischen Bürgermeister Carsten Kerkamm wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war der gemeinsame Gottesdienst im Freien, den Pastor Simon Ulrich von der evangelischen Kirchengemeinde Westerland gestaltete. In diesem feierlichen Rahmen pflanzten Dr. Bodo Stoschus, Dr. Andreas Dobrzinski und Carsten Kerkamm einen Kugelahorn. Dieser Baum soll künftig als Symbol für Verbundenheit, Hoffnung und Zuversicht im Alltag der Bewohner, Mitarbeitenden und Gäste dienen.
„Die Pflege unserer hilfsbedürftigen Mitmenschen ist ein beeindruckendes Engagement, das wir und die Gesellschaft gar nicht hoch genug wertschätzen können. Für diese Leistung möchten wir uns seitens der Gemeinde Sylt ganz herzlich bedanken und wünschen für die Zukunft weiterhin viele helfende Hände und ein motiviertes Team“, gratulierten Andreas Dobrzinski und Lars Lunk, zweiter stellvertreternde Bürgermeister der Gemeinde Sylt den Johannitern.
Für musikalische Unterhaltung sorgte DJane Jali Schneider mit schwungvollen Klängen und einer spritzigen Moderation. Auch die Kindertrachtengruppe Sylt unter der Leitung von Bärbel Ruff begeisterte mit ihren traditionellen Sylter Trachtentänzen und ihrem Engagement für die friesische Inselkultur. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Johanniter-Rettungshundestaffel Sylt – diesmal mit ihrem entzückenden Nachwuchs, den Welpen des Teams. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Sylter Band „Jörnsson“ um Jörn Ingwersen und Ron Glauth, die das Publikum mit handgemachter Musik und humorvollen Texten in ihren Bann zogen.
Kulinarisch wurden die Gäste mit Gulaschsuppe, Jubiläumstorte, einem reichhaltigen Kuchenbuffet sowie warmen und kalten Getränken verwöhnt. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte das köstliche Eis der Sylter Eismanufaktur. Ein besonderer Dank gilt Detlef Fügeisen, der die Eisvitrine mitsamt einer Vielzahl leckerer Eissorten bereitstellte. Die Bäckerei Ingwersen unterstützte das Fest großzügig mit ihrer beliebten Spende, dem traditionellen Marmorpuffer.
„Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die dieses unvergessliche Jubiläumsfest ermöglicht haben“, sagte Ortwin Merckens, Leiter des Johanniter-Hauses.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 17.09.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024