Am Freitag geht‘s an der Bötticherstraße los
Persische und deutsche Küche

Westerland. „Aram“ ist persisch und heißt auf deutsch so viel wie „Seelenfrieden“. Fahim Saburi, gebürtiger Iraner, fand, dass genau dieses schöne Wort perfekt zu seinem neuen Restaurant passen wird, das er am kommenden Freitag, 8. September, dort eröffnet, wo Franz Ganser früher sein „Kleines Restaurant“ geführt hatte: in der Bötticherstraße 2 mitten in der Stadt. Aktuell bereitet Fahim Saburi gemeinsam mit seiner Schwester Homaira Restaurant und Küche für den großen Tag der Eröffnung vor: „Wir freuen uns natürlich, wenn wir am Freitag unsere ersten Gäste begrüßen dürfen“, sagt er in einwandfreiem Deutsch.
Auf was sich die Gäste freuen dürfen? „Wir bieten auf unserer neuen Karte zweierlei an: Klassisches aus der norddeutschen Küche, aber natürlich auch Spezialitäten aus dem Iran. Am Freitag wird es Spezialitäten aus Saburis Heimat geben: Tahchin, das ist Hühnchen mit Safran und Ei an Reis.
Und: Es wird Mantoo vorbereitet, eine afghanische Teigtaschenspezialität, wahlweise mit Joghurt- oder Tomatensauce.“
Nach dem Eröffnungstag gilt dann die neue Speisekarte im „Aram“: zum Beispiel eine Currysuppe mit Scampi und Schlagsahne als Vorspeise (10,50 Euro), einen Caesar Salad (12,50 Euro), einen „Aram“-Burger (16,50 Euro) als Hauptspeise und ein Tiramisu (6,50 Euro) als Nachspeise.
Insgesamt werden sich fünf Mitarbeiter um das Wohl ihrer Gäste kümmern, unter anderem Fahim Saburi als verantwortlicher Gastgeber, seine Schwester Homaira im Service und an der Bar sowie Morteza Hashemi in der Küche.
Außer mittwochs ist das „Aram“ täglich geöffnet von 11 bis 14 Uhr sowie von 16 bis 21 Uhr.
„Wir freuen uns nun erstmal auf unsere Gäste und werden dann sehen, welche Gerichte am besten nachgefragt sind“, erläuterte Fahim Saburi. Entsprechend werde man die Speisekarte in der kommenden Zeit entwickeln. „Wir können beides“, lächelt der Verantwortliche, „persisch und deutsch“.
Restaurant „Aram“
Bötticherstraße 2
25980 Sylt/Westerland
Telefon 0162 4519368
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Geschrieben von: Heiko Wiegand / veröffentlicht am: 05.09.2023