Verein Sylter Bands
Muschelrock auf der Promenade
Foto: Verein Sylter BandsWesterland. Fans wissen es – da fehlt doch bisher noch ein Klassiker im Sylter Veranstaltungssommer. Genau: der „Muschelrock“, veranstaltet vom Verein Sylter Bands, hätte schon Ende Juni traditionell auf der Westerländer Promenade das Publikum musikalisch zum Feiern gebracht. Dieses Jahr haben die Bands am eigentlichen Termin allerdings den Rathauspark im Rahmen des Jubiläums-Open-Airs der Henner-Krogh-Stiftung gerockt. Doch auf die einzigartige Mischung aus Top-Kulisse und handgemachter Live-Musik zum Sonnenuntergang wird deshalb nicht verzichtet: Am kommenden Samstag, 24. August, gibt es beim 12. Muschelrock wieder ab 18 Uhr ein abwechslungsreiches Line Up mit Sylter Bands und Gästen zu erleben. Vier Acts treten auf der Bühne an, um mit ihrem jeweiligen Stil die Zuschauer zu begeistern.
Den Anfang machen „Schnirk & Friends“; Das sind Jan Dirk Behnfeld alias Schnirk (Gitarre + Vocals), Halim Maamari (Kontrabass) und Andreas Bollmann (Schlagzeug). Die drei erfahrenen Musiker haben sich in diesem Jahr erst neu zusammengefunden und können es kaum erwarten, auf der Bühne mit ihrem eigenwilligen, unterhaltsamen Deutschrock durchzustarten, Kultcharakter ganz und gar nicht ausgeschlossen.
Als „Ralf And The Strings“ übernimmt dann Ralf Momsen den musikalischen Staffelstab, um allein mit Gitarre und starker Stimme zu beweisen, dass es nur die richtige Power und gute Songs braucht, um ein Publikum mitzureißen. Der Gast-Musiker vom nahen Festland stand bereits mit Band und auch solo auf der Henner-Krogh-Bühne, ist also auch kein ganz Unbekannter.
Der dritte Act im Programm sind „The Slinkin´ Old Hippie Blues Band“ mit Jörn Ingwersen (Gitarre und Vocals), Arnold Kraft (Percussion, Harp und Vocals), Normen Hansen (Gitarre), Andreas Bollmann (Drums) und Markus Gieppner (Bass). Diese alten Musiker-Hasen grooven sich mit einem old school Stilmix in die Gehörgänge des Publikums: Von Muddy Waters bis Hank Bullock, den Rolling Stones bis ZZ Top hört man ihrer Musik die Einflüsse an – das geht ins Musikerherz ebenso wie ins Tanzbein.
Für den rockigen Ausklang des Konzertabends sorgen noch Lars Pasinski (Gitarre und Vocals), Jan Strauch (Bass und Backing Vocals) und Heiner Pasinski (Schlagzeug und Vocals) als Trio „Thundersheep“. Die drei Gäste vom Festland sind seit über 25 Jahren eine eingespielte Band, und ihren Interpretationen von bekannten Klassikern des Blues, Rock und Pop sowie eigenen Songs merkt man deutlich an, dass da mit viel Herzblut gerockt wird.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 21.08.2024