- Werbeanzeige -

Tischlergesellen stellten in der Sylter Bank aus

Kunden wählten ihren Favoriten

Foto: Sylter Bank Die Kunden der Sylter Bank haben gewählt: Theide Nielsen von der Tischlerei Lasse Gerth in Morsum hat die Mehrheit der Stimmen erhalten.

Insel Sylt/Keitum. Traditionell wurden auch in diesem Jahr in der Keitumer Filiale der Sylter Bank die Gesellenstücke der Sylter Tischlergesellen ausgestellt. Johannes Koopmann (Tischlerei Lasse Gerth, Morsum), Jawe Kuhlmann (Tischlerei Kühl, Tinnum), Theide Nielsen (Tischlerei Lasse Gerth, Morsum) und Torben Petersen (Tischlerei Gerrit Hahn, Tinnum) haben in diesem Jahr ihre Tischlergesellenprüfung abgelegt und erhielten nach der Bewertung durch die Prüfungskommission jetzt nochmal eine Rückmeldung von Kunden des Finanzinstituts. In einem Zeitraum von zwei Wochen hatten Kunden und Besucher der Ausstellung die Möglichkeit, die Gesellenstücke zu begutachten und ihren persönlichen Favoriten zu wählen.
Der erste Platz – und damit der Publikumsliebling – ging mit 40 Prozent der abgegebenen Stimmen an Theide Nielsen von der Tischlerei Lasse Gerth in Morsum. Mit insgesamt 26 Prozent der Stimmen hat Jawe Kuhlmann von der Tischlerei Kühl in Tinnum den zweiten Platz für den Publikumsliebling erzielt. Die Plätze drei und vier gingen an Johannes Koopmann (20 Prozent der Stimmen) von der Tischlerei Lasse Gerth in Morsum und an Torben Petersen (14 Prozent von der Tischlerei Gerrit Hahn in Tinnum.
Vorstandsmitglied Dirk Ehlers gratulierte den Tischlergesellen und betonte während der Preisverleihung: „Wir freuen uns, mit dieser Ausstellung das Tischlerhandwerk auf der Insel zu unterstützen und unseren Kunden zu zeigen, welches Talent im Sylter Handwerksnachwuchs steckt“.
Der Erstplatzierte durfte sich über einen Makita Akkuschrauber freuen, der von der Sylter Bank gestiftet worden war.
Weitere Sachpreise wurden an alle vier Tischlergesellen von der Firma Topf in
Husum und von der Firma Häfele gesponsert.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 03.10.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024