- Werbeanzeige -

Lichtinstallation im Rathauspark aufgebaut

Hilft Meeresrauschen gegen Punks?

Foto: oh Bürgermeister Nikolas Häckel (l.) und Karl-Heinz König von MK Illumination beim Aufbau der Lichtkunstinstallation „Meeresrauschen“ im Rathauspark. Man möchte damit „die Phantasie der Besucher beflügeln“, sagte Karl-Heinz König.

Westerland. Leuchtende, fantasievolle Skulpturen, die Weite und Tiefe des Meeres symbolisieren: Seit vergangener Woche erhellt die Lichkunstinstallation „Meeresrauschen“ im Rathauspark die Abende. „Wir möchten den Syltern und unseren Gästen die Möglichkeit geben, etwas Neues zu erleben“, erklärte Bürgermeister Nikolas Häckel anlässlich des Aufbaus der Installation, die rund 93.000 Euro kostet. Die Firma MK Illumination, die bereits 2020 für die Weihnachtsbeleuchtung in Westerland verantwortlich war, hat eine bunte Unterwasserwelt installiert – so finden sich Delfine, ein Schiffswrack und Poseidon im Westerländer Park. „Wir möchten damit die Fantasie der Besucher beflügeln“, sagte Karl-Heinz König von MK Illumination. Die von Designern gebauten Elemente wurden nicht eigens für Sylt hergestellt, sondern entstammen einem bereits bestehenden Fundus. „Wir möchten sowohl am Tag als auch am Abend einen hohen Wirkungsgrad erzielen und viele Menschen anlocken“, so König. Dabei soll sich jeder Betrachter seine eigene Interpretation auf die Figuren machen und sich inspirieren lassen. Von 18 bis 2 Uhr nachts werden die Figuren beleuchtet sein. Dazu werden auch zeitweise Walgesänge erklingen.
Jeder mag sich sein eigenes Bild vom „Meeresrauschen“ machen und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Und auch, ob der Ort der Installation zufällig gewählt wurde – der Rathauspark war im vergangenen Jahr von Punks belagert. Der Bürgermeister umschiffte die Frage nach dem gewählten Ort. So bleibt die Frage im Raum stehen, ob sich die Punks von derlei Kunstobjekten abhalten lassen, erneut die Insel zu besuchen und ihr Camp aufzuschlagen – womöglich an einem anderen Ort. Häckel verwies auf den Sicherheitsdienst, der in der Saison eingesetzt wird. Dieser soll auch den Rathauspark im Auge behalten. „Kunst im öffentlichen Raum hat nun mal das Risiko, beschädigt zu werden. Das ist auf Sylt nicht anders als in anderen Städten“, sagte Häckel weiter.
Die Zukunft wird zeigen, ob das Meeresrauschen – egal ob von der Nordsee oder von der Lichtinstallation – die Punks auch in diesem Jahr wieder nach Sylt zieht.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 16.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024