- Werbeanzeige -

ODIN DELI Captain’s Dinner

Eine kulinarische Weltreise

Foto: ODIN

Das ODIN DELI in Kampen ist ein Restaurant mit norddeutsch-südafrikanischer Küche und passender Weinbegleitung aus der hauseigenen Vinothek. Der weitgereiste Küchenpatron Jörn Steffen und seine Mitgastgeberin Sigrid Rothbart haben eine Gabe dafür, immer wieder neue Anlässe zu kreieren, ihr ODIN den Stammkunden und Inselgästen schmackhaft zu machen. Dieses Jahr laden sie zum Beispiel zu einer kulinarischen Weltreise mit sechs Zielen ein – dem regelmäßig gefeierten Captain’s Dinner. In der ersten Ausgabe zum Valentinstag gab es eine ausschweifende Venezianische Nacht, die kommenden Abende widmen sich den Destinationen Schweden, Griechenland, Portugal und Schottland an Silvester.

Am letzten Samstag im April haben Rothbart und Steffen ihr ODIN in ihre gastronomische Heimat gesteuert – zum Freedom Day ging es beim Captain’s Dinner in Richtung Kap der Guten Hoffnung. Bei schönstem frühlingshaften April-Wetter mit Sonne satt haben Küchenchef Jörn Steffen und sein internationales Team ein südafrikanisches Menü mit sechs Gängen vorbereitet. Zum Empfang wurden ein Glas Sparkling Umbrella und kleine Knabbereien gereicht, am Tisch startete der exklusive Abend mit Kap-Seehecht-Klößchen im Curry-Süppchen und einem herrlich zarten Carpacchio vom Holsteiner Wasserbüffel mit Rucola, Parmesan und Zitronen-Aromen. Jörn Steffen hatte sichtlich Freude daran, die Gänge aus der Küche zu schicken. Sigrid Rothbart mischte sich servierend und herzlich unter die Gäste aus Köln, Hamburg und ganz Deutschland. Zu jedem Captain’s Dinner wünschen sich die beiden Gastgeber zum Motto und zur liebevollen Dekoration passende Kleidung und so waren die ersten Gesprächsthemen gesetzt.

Im Mittelpunkt standen dann das Nordsee-Makrelen-Filet auf Gemüse-Ratatouille, der gegrillte Markknochen auf Süßkartoffel-Stampf und das Safran-Risotto mit Garnele vom Grill. Auch hier: Nordsee meets Südafrika oder international bezeichnet Surf’n’Turf, also das Beste aus dem Meer und vom Land. Zum Markknochen sei gesagt, dass die Küche sowie die Philosophie des ODIN sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass sie alles vom Tier verwendet, was möglich ist – diesen nachhaltigen wie respektvollen Ansatz bezeichnet man als from Nose To Tail, also vom Kopf bis zum Schwanz. Natürlich ebenfalls möglich und beim Captain’s Dinner auch gut angenommen: das gesamte Menü in einer Veggie-Variante zu bestellen. Die südafrikanische Rainbow Cuisine basiert ohnehin auf vegetarischen Grundgerichten.

Zum Abschluss des Abends gab es dann ein kleines Indoor-Feuerwerk, eine Tarte Tatin mit Vanille-Eis und ganz viel Tanz. Den gesamten Abend haben Rothbart, Steffen und ihr überaus freundliches Team einer ganz besonderen Person gewidmet – der Big Mama, die in Südafrika Familie und Gesellschaft zusammenhält und in der Genusswelt des ODIN nicht nur einen eigenen Song, sondern auch den wohlig-sanften Spätburgunder BIG MAMA mit feinen Fruchtaromen und rubinroter Farbe gewidmet bekommen hat. Eine rundum gelungene Nacht auf das Leben, das Lieben, die Freundschaft und die Freiheit des Sehnsuchtsortes vom ODIN.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 09.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024