- Werbeanzeige -

34 Auszubildende des Dehoga im Friesensaal freigesprochen

Ein ganz besonderer Jahrgang

Foto: Susan Guetari

Insel Sylt/Keitum. Am vergangenen Freitag wurden 34 Auszubildende vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in stimmungsvoller Atmosphäre im Keitumer Friesensaal freigesprochen. Neben den Freizusprechenden begrüßte Claas-Erik Johannsen, Schatzmeister des Dehoga Sylt, auch die Familien und Freunde der Prüflinge sowie zahlreiche geladene Ehrengäste, darunter Steffi Böhm, Bürgermeisterin der Gemeinde Kampen, und Stephan Beck, Ehrenvorsitzender des Dehoga Sylt.
Der freigesprochene Jahrgang war ein besonderer Jahrgang, denn die Auszubildenden der drei Berufsgruppen Koch/Köchin sowie Hotel- und Restaurantfachleute mussten eine pandemiebedingte sechsmonatige Schließungsphase im Winter 2020/21 als besondere Herausforderung im 1. Lehrjahr erfahren. „Das stellte alle an der Ausbildung Beteiligten vor große Herausforderungen. Diesen Schwierigkeiten zum Trotz sind die Ergebnisse richtig gut! So konnten fünf Prüflinge ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ und weitere sieben Kandidaten ihre Ausbildung mit „gut“ beenden“, führt Johannsen stolz aus, stammt doch der Prüfungsbeste Lars Weirup, Hotelfachmann, aus dem Benen-Diken-Hof.
Die ersten Grußworte des Abends richtete Steffi Böhm an die Freizusprechenden. Weitere Glückwünsche folgten von Patrick Lüders, Hoteldirektor des Upstalsboom in Wyk auf Föhr, und Stephan Beck. Ebenso zeigten Finn Brandt, Leiter der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland, und Cornelia Molzen, Ausbildungsbeauftragte der IHK zu Flensburg, den Freizusprechenden ihren Respekt in Form kurzer Ansprachen.
Eine spannende Besonderheit der Freisprechung war, dass die neuen Fachkräfte erst bei der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Berufsschule sowie die IHK ihre Abschlussnoten erfahren haben. Die fünf Freizusprechenden, die „sehr gut“ abgeschnitten haben, wurden zudem mit Geschenkgutscheinen namhafter Sylter Betriebe bedacht.
Prüfungsbester des gesamten Jahrgangs war Lars Weirup (Benen-Diken-Hof). Auch Kim Lawo, Max Rosinke und Marc Raphael Knizia (alle drei Budersand Hotel – Golf & Spa) sowie Ben Ole Habacht (Müller & King Genuss GmbH) freuten sich über ihre herausragenden Leistungen.
Als besonderes Highlight führte Birk Zimmermann, Auszubildender zum Koch (Upstalsboom Wyk auf Föhr) zum Abschluss eine kurzweilige Diavolo-Show vor und sorgte so für einen ausgelassenen Abschluss des feierlichen Events, mit dem der Abschluss der dreijährigen Ausbildung zu professionellen Fachkräften gewürdigt wurde. Der Grundstein der nun folgenden Laufbahnen in der Hotellerie und Gastronomie wurde auf Sylt, Amrum und Föhr gelegt. Jetzt steht den jungen Menschen die Welt in einer spannenden Branche offen, die zukunftsorientiert echte Karrierechancen und persönliche Zufriedenheit bietet. Vielleicht führt den ein oder anderen der Weg auch zurück auf die nordfriesischen Inseln – man darf gespannt sein.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 18.07.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024