Freisprechung der Bau- und Tischlerinnung Sylt
„Ein besonderer Tag für Euch“
Foto: Nicole Lütke Auf dem Bild sind zu sehen Jawe Kuhlmann, Manfred Gerth (Obermeister der Tischlerinnung Sylt), Torben Petersen, Johannes Koopmann, Theide Nielsen, Lasse Gerth (hinten, 2.v.re), Blaike Pietsch (hinten re., Berufsschule) und Kai Christiansen (Prüfungsausschuss)Morsum. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für Euch.” – Mit diesen Worten begrüßte Manfred Gerth, Obermeister der Bau- und Tischlerinnung Sylt, die vier Auszubildenden, die in der vergangenen Woche ihre Freisprechung feiern konnten.
Der Prüfungsausschuss aus Lasse Gerth, Kai Christiansen und Berufsschullehrer Martin Gollek nahmen die Werkstücke, die die vier Auszubildenden selbst geplant, gezeichnet und konstruiert haben, kritisch in Augenschein.
„Ihr habt alle fleißig gearbeitet und es sind super Stücke entstanden“, sagte Gerth.
Johannes Koopmann (Firma Lasse Gerth, Morsum) konstruierte eine Wickelkommode, Jawe Kuhlmann (Tischlerei Kühl, Inh. Björn Sievers, Tinnum) baute einen Phonoschrank, Thorben Petersen (Gerrit Hahn, Tinnum) einen Schreibtisch und der Innungsbeste Theide Nielsen einen Truhenschrank.
„Es waren für Euch drei Jahre mit Höhen und Tiefen”, sagte der Obermeister an die vier Gesellen gerichtet. „Als Tischler lernt man nie aus. Jetzt geht es darum, dass Ihr Eure Kreativität und Euer handwerkliches Geschick verfeinert.“ Manfred Gerth wies darauf hin, dass den Gesellen nun vielfältige Wege offenstehen, wie zum Beispiel auf eine weiterführende Schule zu gehen oder später den Meister zu machen. „Wir freuen uns aber auch, wenn die Gesellen erstmal in den Betrieben weiterarbeiten, denn Nachwuchs wird dringend gebraucht.“ – Und so bleiben die vier freigesprochenen Azubis auch erstmal in ihren Betrieben. Für ihre bestandene Prüfung erhielten sie einen Gürtel der Innung.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 29.08.2023