- Werbeanzeige -

Blutspendetermine in Westerland

Die Versorgung sicherstellen

Foto: Archiv Gerade in den Sommerferien sind Blutkonserven knapp. In der kommenden Woche kann in Westerland Blut gespendet werden.

Westerland. Die Sommerferien haben begonnen und die Reserven an Blutpräparaten sind seit einigen Wochen lediglich auf einem niedrigen Niveau. Um Patienten in Schleswig-Holstein weiterhin versorgen zu können, lädt das DRK auf Sylt zu zwei Blutspendeterminen in der Gemeinschaftsschule Sylt, Boy-Truels-Straße 19, ein. Auch Urlauber sind willkommen.

Die Termine:
• Montag, 18. Juli, 16 bis 20 Uhr
• Dienstag, 19. Juli, 14 bis 18.30 Uhr

Eine Terminreservierung vorab ist erforderlich.
Sie kann unter dem angegebenen Link erfolgen oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11. Es sind noch zahlreiche Plätze frei. Der Personalausweis sollte mitgebracht werden. Hier geht’s zur Anmeldung.

Die 3G-Regelung gilt auf den vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost angebotenen Blutspendeterminen derzeit nicht mehr. Die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske oder eines MNS (erhalten alle Spender vor Ort) besteht jedoch weiterhin.
Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion vier Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden. Bei einem leichten Krankheitsverlauf ohne Fieber kann sieben Tage nach Symptomfreiheit wieder Blut gespendet werden.

Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost möchte auch Menschen für das Thema Blutspende sensibilisieren, die bisher noch nicht erreicht wurden. Die Aktion „Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ ruft deshalb erfahrene Blutspender dazu auf, einen oder mehrere Erstspender zur eigenen Blutspende mitzubringen. Die werbenden Spender erhalten dafür eine oder mehrere Gewinnchancen bei den Verlosungsaktionen des DRK-Blutspendedienstes. Die Anzahl der Gewinnchancen hängt von der Zahl der mitgebrachten Erstspender ab. Im Juli erhalten die Gewinner der einmal pro Woche stattfindenden Auslosung einen Gutschein für einzigartige Aktiv-Erlebnisse im Wert von 100 Euro.


Geschrieben von: Sylter Zeitung / veröffentlicht am: 12.07.2022
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2022