Jugend-Golfwochen mit 64 Teilnehmern im Alter von neun bis 18 Jahren
Die Platzreife erreicht
Foto: Golfclub Sylt In diesem Sommer waren 64 Teilnehmer aus 18 Clubs bei den Jugend-Golfwochen dabei.Wenningstedt. Bereits seit 28 Jahren bietet der Golfclub Sylt unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche von neun bis 18 Jahren in den Sommerferien zwei Jugend-Golfwochen an. In diesem Jahr beteiligten sich 64 Teilnehmer aus 18 Clubs mit unterschiedlicher Spielstärke im Handicap 4 bis Platzreife.
Die jungen Golfer absolvierten täglich ein Programm aus Training, Regelkunde und Leistungstests – und natürlich einem Jugendturnier. Dazu gab es ein gemeinsames Mittagessen der gesamten Gruppe. „Ein großer Dank geht an Nora und ihr Küchenteam”, so die Organisatoren.
Eine schöne Tradition ist das Grillfest zum Abschluss mit Eltern und Familie. Dabei wurden die Sieger ausgezeichnet und das neue Handicap bekannt gegeben. Fast alle Teilnehmer konnten sich deutlich verbessern. Drei Golfer erreichten ein einstelliges Handicap, was mit einer Taufe im Teich an Bahn 18 gefeiert wurde. Das beste Ergebnis in diesem Jahr spielte der elfjährige Paul Hupp aus Bayern mit einer sensationellen 74er Runde. Jetzt hat er Handicap 3,7 und ist Mitglied im bayerischen Jugendkader. In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ Manfred Gerlach beim Club für die Möglichkeit, diese Wochen durchführen zu können sowie für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, da in der Hochsaison täglich drei Stunden Startzeit für die Jugend geblockt sind. Durch die vorbildliche Motivation und Disziplin aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Training viel Freude und maßgeblichen Anteil an der sportlichen Verbesserung. Auch 2024 wird der Golfclub Sylt diese beliebten Jugendgolfwochen, dann bereits zum 29. Mal, anbieten.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.09.2023