- Werbeanzeige -

Der Verein „Skateboarding Sylt“ ging auf Tour

Dänisch-deutsches Skaten

Foto: Skateboarding Sylt Die Jugendlichen des Vereins „Skateboarding Sylt“ unternahmen eine Tour ins Nachbarland Dänemark und trafen dort Gleichgesinnte.

Insel Sylt. Es war ein Wochenende, das jedem der 35 Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleiben wird: Der Verein Skateboarding Sylt ging auf Tour und machte in Haderslev Station. Der Dome wirkt wie ein Magnet, das weit über die Grenzen der Kommune Gäste anzieht. Und das zu Recht. Ein Vorbild für ein gelungenes Freizeitangebot an Jung und Alt. Hier entwickeln Kinder und Jugendliche beim Skaten ein Verständnis für ein gutes Miteinander. Sie schließen Freundschaften, geben Acht aufeinander, lernen Respekt, entwickeln Mut und fordern sich körperlich heraus.
Es waren Kinder dabei, die zum ersten Mal auf einem Skateboard standen und sie hatten die gleiche Freude wie diejenigen, die schon wie selbstverständlich in den tiefsten Bowls, wie Billiardkugeln durch die schwierigsten Sektionen flogen.
„Wir bedanken uns bei der Kommune Haderslev und bei Morten, dem Leiter des Streetdomes, für die große Gastfreundschaft und das grenzenlose Vertrauen, uns den gesamten Streetdome für das Wochenende zu überlassen. Es ist gerade dieses Vertrauen in Menschen, die Dankbarkeit und tiefe Verbundenheit schaffen“, so der Verein.
Kein Wunder, dass die dänischen Jungendlichen und die Insel-Skater schnell miteinander klar kamen und sich austauschten. Am Abend ging es zusammen zum Essen in die nahe gelegene Food Corner.
„Wir bedanken uns bei der Interreg Deutschland – Dänemark, die das Wochenende unter dem Motto ‚Mit dem Skateboard Freundschaften über Grenzen schließen‘ finanziell unterstützten. Wir werden den Austausch mit dem Streetdome weiterführen“, so der Verein weiter.
Zu den Unterstützern gehören auch die Gemeinde Sylt sowie die Reederei FRS. Die dänische Minderheit stellte einen Bus zur Verfügung. Die Unternehmen Inselkind, Surfline Sylt und Saltwater spendeten Give-Aways.


Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 09.05.2023
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024