- Werbeanzeige -

Fachtagung der SMG im CCS - noch Plätze frei

Attraktiver als Arbeitgeber?

Foto: Michael Magulski

Insel Sylt. Moritz Luft will diese Fachtagung unbedingt als Präsenzveranstaltung durchführen, weil sie ihm wichtig ist. Bislang 65 Anmeldungen für eine Fachtagung der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) zum Thema „Arbeitgeberattraktivität“ geben dem SMG-Geschäftsführer recht. „Wir organisieren die Veranstaltung am Montag, 6. Dezember, als 2G+ Veranstaltung, damit größtmögliche Sicherheit gewährleistet wird“, sagte Luft im Gespräch mit unserer Zeitung. 2G plus bedeutet, dass nur Menschen zugelassen sind, die vollständig geimpft oder von einer Covid-19-Infektion genesen sind – und die zusätzlich auch noch aktuell schnellgetestet sind.

In der halbtägigen Fachtagung soll es vor allem darum gehen, wie Sylter Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen können. Rund um diese Fragestellung lädt die SMG gemeinsam mit den Sylter Unternehmern und dem örtlichen Dehoga interessierte Arbeitgeber und Personalverantwortliche ins Congress Centrum Sylt (CCS) ein. Renommierte Fachreferenten geben dann Impulse, wie dem zunehmenden Fachkräftemangel gerade und vor allem auf Sylt mit zeitgemäßen Mitteln entgegengewirkt werden kann.

Im Vorfeld der Veranstaltung hat die SMG rund 400 Websites gescannt – „da gab es die ein und andere Überraschung, auf welch altertümliche Art und Weise sich manch Sylter Unternehmen als Arbeitgeber da präsentiert“, sagte Moritz Luft. Eine Seite sei noch aus dem Jahr 2005 gewesen – 16 Jahre sind in der digitalen Welt Jahrhunderte in Echtzeit. Es wird also unter anderem um eine optimierte Selbstdarstellung gehen, „denn die Seite eines Arbeitgebers muss einfach optimal gestaltet sein, um Erfolg zu haben“.

Konzipiert ist die Fachtagung in Anlehnung an das im Dezember 2020 erfolgreich durchgeführte Zukunftsforum Sylt, das große Resonanz auf und abseits der Insel auslöste. „Das Zukunftsforum war ein Feuerwerk an Ideen und Gedanken, die wir weiter entwickeln möchten. Mit fachspezifischen Veranstaltungen und hochkarätigen Experten haben wir die Möglichkeit, genau das zu tun und zentrale Themen zu vertiefen“, erläuterte Moritz Luft.

Die Fachtagung wird eröffnet mit einem Vortrag von Professor Enzo Weber. Der Wirtschaftswissenschaftler ist als Forschungsbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg tätig, zudem Lehrstuhlinhaber an der Universität Regensburg und Berater von Wirtschaft und Politik auf höchsten Ebenen. Im Anschluss spricht Curley Fiedler, Head of People & Culture bei „E-FARM“. Sie präsentiert die digitalen Trends im Bereich der Personalgewinnung.

Es folgt ein praxisnaher Vortrag zum Thema Arbeitgebermarketing und Umsetzung wirksamer Kampagnen für kleine und mittlere Unternehmen. Hier werden Marcus Merheim, Gründer von „hooman Employer Marketing“ aus Hamburg, und Michi Kasper, Geschäftsführer von „Kasper Communication“ aus Freising, gemeinsam auf der Bühne stehen und über ihre Erfahrungen sprechen.

Interessierte Sylter Arbeitgeber und Personalverantwortliche werden gebeten, sich online auf www.sylt.de/fachtagung anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Offene Fragen zu Programm und Ablauf beantwortet SMG-Projektleiterin Kathrin Barz – erreichbar telefonisch unter 04651 820212 oder per Mail unter k.barz@sylt.de.


Geschrieben von: hwi / veröffentlicht am: 25.11.2021
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2021