Wissenswertes rund um das Turnier
Am Freitag geht‘s los
Foto: Adobe Stock Die Vorfreude auf das erste Spiel der deutschen Mannschaft am Freitag steigt – ein Sieg würde die Fans zum Jubeln bringen.Insel Sylt. Der Ball rollt endlich! Vom kommenden Freitag, 14. Juni bis Sonntag, 14. Juli, findet die 17. Fußball-Europameisterschaft (EM) statt – und Deutschland ist nach 1988 zum zweiten Mal Gastgeber. Die Fans freuen sich auf ein Fußballfest mit spannenden Spielen und unvergesslichen Momenten. Viele Menschen erinnern sich noch an die Weltmeisterschaft 2006, das Sommermärchen. Man hat sich vor großen Leinwänden zum Public Viewing versammelt und gemeinsam mit den Gästen aus aller Welt gefeiert. Es gab eine offene Willkommenskultur, wie man sie von den Deutschen bis dato nicht kannte. Auf diese positive Stimmung hoffen auch in diesem Jahr wieder alle, wenn ab dem kommenden Freitag um den begehrten Pokal gespielt wird. Als Gastgeber wird Deutschland das Eröffnungspiel am kommenden Freitag, 14. Juni, in München bestreiten. Erster Gruppengegner ist Schottland. Anstoß ist um 21 Uhr.
Insgesamt gibt es zehn Austragungsorte. Übrigens: Viele der Stadien tragen zur EM andere Namen als üblich, da die Namen der Sponsoren für das Turnier nicht gültig sind. Gespielt wird in Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.
Die Mannschaften verteilen sich auf sechs Gruppen à vier Mannschaften (A-F):
Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine
Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien
Georgien nimmt zum ersten mal an einer Europameisterschaft teil.
Die Gruppenersten und -zweiten sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale, das im K.O-System gespielt wird. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, gibt es Verlängerung oder sogar Elfmeterschießen. Die Gruppenphase läuft von Freitag, 14. bis Mittwoch, 26. Juni. Die Achtelfinals starten am Samstag, 29. Juni. Wenn am Ende der Gruppenphase zwischen mehreren Mannschaften Punktgleichheit herrscht, wird nach folgender Reihenfolge vorgegangen:
1. Höhere Anzahl der Punkte im direkten Vergleich
2. Bessere Tordifferenz im direkten Vergleich
3. Höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich.
4. wenn nach Anwendung der ersten drei Kriterien immer noch mehrere Mannschaften denselben Platz belegen, werden die Kriterien nochmals angewendet, aber ausschließlich auf die Direktbegegnungen der betreffenen Mannschaften.
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 11.06.2024